Kathrin Hartmann - Die grüne Lüge. (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Kathrin Hartmann

  09.04.2018 | 15:33 Uhr

Alles öko oder was und immer schön bio und nachhaltig – und dann doch nichts dahinter? Die Autorin Kathrin Hartmann prangert in ihrem Buch: „Die grüne Lüge. Weltrettung als profitables Geschäftsmodell“ das Greenwashing der Konzerne an. Zu hören am Sonntag, 15. April, 9.04 Uhr, in der Sendung "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Es gibt kaum ein Produkt, das heute nicht irgendwie „bio“, „fair“ oder „nachhaltig“ ist – kein Wunder: Die Verbraucher sind kritischer geworden, sie informieren sich – und sie wollen im Gegensatz zu den Generationen vorher nicht mehr gedankenlos konsumieren, sondern möglichst verantwortungsvoll. Darauf hat die Industrie reagiert – und bietet immer neue Produkte an, die vermeintlich diesen Ansprüchen genügen.

"Grüne Scheinwelten"

Autorin Kathrin Hartmann zeigt allerdings, dass es sich dabei allzu oft um „grüne Scheinwelten“ handelt. Sie beschreibt, wie Konzerne sich darum bemühen, ihr häufig schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken. Kathrin Hartmann: „Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt.“ Ein wichtiges Thema, nicht nur, wenn man sich vor Augen führt, dass laut Schätzungen die Weltbevölkerung so lebt, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung.

Moderation: Reingart Sauppe

Hörerinnen und Hörer können mitdiskutieren: Per Telefon 0681/65100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja