Buchcover: Jan Costin Wagner - Sakari lernt, durch Wände zu gehen (Foto: Buchverlag)

Jan Costin Wagner in Literatur im Gespräch

  17.01.2018 | 10:47 Uhr

Der Roman "Sakari lernt, durch Wände zu gehen" von Jan Costin Wagner steht im Mittelpunkt der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 23. Januar, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Die Sendung ist ein Mitschnitt der Lesung vom November letzten Jahres im Saarbrücker Theater im Viertel.

Auf dem Marktplatz der finnischen Stadt Turku steigt ein junger Mann in einen Brunnen. Er ist nackt und offenbar verwirrt. Und er hat ein Messer bei sich. Im Nachhinein kann sich niemand so recht erklären, warum einer der herbeigeeilten Polizisten ihn erschossen hat – vor allem nicht der Schütze selbst. Er versucht, mehr über den jungen Menschen zu erfahren, dem er das Leben genommen hat, und wendet sich hilfesuchend an seinen Kollegen Kimmo Joentaa.

Dieser, inzwischen alleinerziehender Vater einer Tochter, sucht die Eltern des Toten auf – und stößt auf Spuren einer Katastrophe, die nicht nur das Leben des Jungen aus dem Brunnen, sondern das zweier Familien tragisch und tiefgreifend verändert hat. Kimmo Joentaa beginnt, die losen Fäden zu verknüpfen. Und er begreift, dass diese Ermittlung ihn vor allem mit der Frage konfrontiert, woran Menschen sich in unserer Welt festhalten können, wenn schlimmste Befürchtungen wahr werden.

Zum Autor

Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Aktuell arbeitet er am Songwriter-Album „thief of a moon“. Seine Kriminalromane um den finnischen Ermittler Kimmo Joentaa wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis und in 14 Sprachen übersetzt. Sein Roman „Das Schweigen“ wurde fürs Kino verfilmt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja