Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  16.01.2018 | 11:30 Uhr

„Das Magazin“ berichtet diesmal über neue Bergbauideen im Saarland, bürgerliche Selbstverteidigungswünsche, handwerkliche Rückbesinnung und Spurensuche auf der Kaiserstraße.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am morgigen Donnerstag, 18. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Gips statt Kohle – Neue Bergbauprojekte im Saarland

Im Merziger Ortsteil Bietzen wird neuerdings nach Gips gebohrt. Geologen vermuten dort in Tiefen bis zu 100 Metern größere Vorkommen. Gips ist ein wichtiger Rohstoff in der Bauindustrie. Doch er droht knapp zu werden. Die mögliche Rückkehr des Bergbaus löst in Merzig widersprüchliche Gefühle aus: einerseits könnte er Geld und Arbeitsplätze bringen – andererseits aber auch ökologische Belastungen. Noch ist nichts entschieden, denn die Arbeiten am Bietzer Berg sind vorerst noch „Erkundungsbohrungen“.

Aufrüstung – Immer mehr Saarländer wollen „Kleinen Waffenschein“

Die Zahl der „Kleinen Waffenscheine“ hat sich im Saarland in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Offensichtlich fühlen sich immer mehr Menschen unsicher. Dabei stellt sich die Frage, ob Schreckschusspistole, Pfefferspray oder Reizgas, die so mitgeführt werden dürfen, überhaupt für mehr Sicherheit sorgen. Und wer garantiert einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Waffen?

Dazu Gast im Studio: Gerhard Müllenbach, Weisser Ring

Kleinere Brötchen – Mit Traditionen aus der Krise

Als die Bäckerei Silvanus in Saarlouis Mitte 2017 Insolvenz anmelden musste, war das für alle Beteiligten ein Schock. Nach drei Generationen schien der Familienbetrieb mit seinen 44 Angestellten endgültig am Ende. Doch Bäckermeister Frank Silvanus wagte den Neuanfang, als Ein-Mann-Betrieb mit neuem Konzept. Er backt seitdem nur noch traditionell wie zu Opas Zeiten und verzichtet auf die üblichen Backmischungen und Industriezusätze. Mit Erfolg: die Kunden stehen Schlange, um in „Opa Nikels Backstub“ traditionelle Backwaren zu kaufen.

Auf Napoleons Spuren – Entdeckungen entlang der Kaiserstraße

Kaiserslauterer-, Saarbrücker-, Eisenbahn-, Metzerstraße: Napoleons Kaiserstraße hat viele Namen. Einst führte sie von Mainz nach Paris. Durchs Saarland ritten der Kaiser und seine Truppen von Homburg bis zur Goldenen Bremm. Wir haben recherchiert, welche Spuren Napoleon Bonaparte entlang der Straße hinterlassen hat, und begegnen Menschen die hier leben, arbeiten, oder ihre Freizeit in der Nähe dieser einst zentralen Verkehrsverbindung verbringen. Im dritten Teil der Reihe erkunden wir die Region um Kirkel, wandern durch eine Sanddüne, fahren mit Oldtimern und besuchen einen Napoleonkenner.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja