Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  10.01.2018 | 14:51 Uhr

In Wir im Saarland - Das Magazin geht es in dieser Woche um die Auswirkungen der Air-Berlin-Pleite für den Flughafen Saarbrücken aus Sicht von Geschäftsreisenden, um den Minijob und Napoleons Spuren entlang der Kaiserstraße. Zu Gast im Studio ist Wolfgang Lerch von der VdK Saarland.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am morgigen Donnerstag, 11. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Flughafen – Ende der Hängepartie?

Die Air-Berlin-Pleite hat den Flughafen Saarbrücken schwer getroffen. Immerhin war damit die am häufigsten gebuchte Linienverbindung weggefallen. Viele Geschäftsleute, Politiker und Städtetouristen konnten zwei Monate lang nicht mehr von Saarbrücken aus nach Berlin fliegen, mussten nach Luxemburg oder Frankfurt ausweichen. Dabei steht für die Landesregierung fest: Die Anbindung an die Hauptstadt ist ein Muss. Tatsächlich fliegt seit Jahresbeginn die Luxair nach Berlin. "Wir im Saarland – Das Magazin" hat den Flughafen aus Sicht von Geschäftsreisenden unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Hängepartie am Saar-Airport längst nicht nur die Berlin-Verbindung betrifft.

Minijobs: Brücke oder Sackgasse?

Oft ist der Minijob ein erster Schritt zurück ins Arbeitsleben. Aber ist er wirklich eine Alternative zu einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder eher eine Sackgasse? Insbesondere Frauen landen häufig in einer Niedriglohnfalle, ohne Aussicht auf reguläre Beschäftigung. Aber es gibt auch das Positivbeispiel, dass der Minijob den Sprung in eine Festanstellung erst möglich gemacht hat.

Gast im Studio: Wolfgang Lerch, VdK Saarland

Auf Napoleons Spuren – Entdeckungen entlang der Kaiserstraße

Kaiserslauterer-, Saarbrücker-, Eisenbahn-, Metzerstraße: Napoleons Kaiserstraße hat viele Namen. Einst führte sie von Mainz nach Paris. Durchs Saarland ritten der Kaiser und seine Truppen von Homburg bis zur Goldenen Bremm. „Wir im Saarland – Das Magazin“ erkundet, welche Spuren Napoleon Bonaparte entlang der Straße hinterlassen hat, trifft Menschen, die hier leben, arbeiten, oder ihre Freizeit in der Nähe der einst zentralen Verkehrsverbindung verbringen. In der zweiten Folge besuchen wir die Jägersburg, lassen uns von Schäferhunden verteidigen und lernen die Kunst der Kalligrafie kennen.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja