Schattenmächte, Fritz R. Glunk (Foto: Buchverlag: dtv premium)

Fragen an den Autor mit Fritz R. Glunk

  08.01.2018 | 10:33 Uhr

Wer unsere Gesetze macht? Natürlich: In einer repräsentativen Demokratie ist das die Aufgabe der Parlamente, sie auszuarbeiten und zu verabschieden. Soweit die Idealvorstellung. Publizist Fritz R. Glunk demonstriert in seinem Buch „Schattenmächte. Wie transnationale Netzwerke die Regeln unserer Welt bestimmen“ jedoch eindrucksvoll, dass in Wahrheit schon längst andere Player die Regeln bestimmen. Zu hören am Sonntag, 14. Januar, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Er berichtet darüber, wie so genannte transnationale Netzwerke quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit globale Standards und Normen setzen, die von Parlamenten einfach nur noch übernommen werden.

Der Autor deckt auf

Wussten Sie zum Beispiel, dass die Banken im „Basler Ausschuss für Bankenaufsicht“ vertreten sind und sich dort angenehm niedrige Eigenkapitalquoten genehmigen können? Oder: Dass in der „B20“ Wirtschaftsverbände organisiert sind, die die „G20“ durch „konkrete Handlungsvorschläge“ „unterstützen“? Der Autor deckt auf: Wer sind die wahren Strippenzieher, die von dieser Privatisierung der Entscheidungsprozesse profitieren? Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken?

Moderation: Kai Schmieding

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: Per Telefon 0681/65100 oder per E-Mail fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja