SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Kontinent - "Einfach tierisch"

Von Murmeltierjägern und Bärenrettern

  08.11.2017 | 09:21 Uhr

„Einfach tierisch – Von Murmeltierjägern und Bärenrettern“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 21. November, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Das Murmeltier kennen viele aus dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Der knapp 50 Zentimeter lange grau-braune Nager wird da am „Murmeltiertag“ aus seinem Bau geholt und in die Luft gehalten, damit er den Frühlingsbeginn vorhersagt. Eine alte Tradition in den USA. In Europa leben Murmeltiere im Hochgebirge, vor allem in den Alpen. In Deutschland sind die Tiere geschützt, nicht so in Österreich. In Vorarlberg und Tirol hat die Murmeltierjagd Tradition, das Fleisch der Nager gilt dort als Delikatesse.

Einst bis an Rand der Ausrottung gejagt wurden einige Meeresschildkröten, die zu Suppe verarbeitet wurden. Heute gibt es – etwa in Griechenland – Rettungsstationen für Meeresschildkröten. Die sind auch im Ägäischen Meer heimisch, aber sie sind bedroht durch Bootsverkehr, Fischerei und Plastikabfälle. Biologen und Umweltschützer der Gruppe "Archelon" in Athen kümmern sich seit 20 Jahren um diese bedrohte Tierart. Sie behandeln Wunden von Schildkröten, die von Schiffschrauben tiefe Schnittwunden erlitten haben oder sie helfen Schildkröten, die Angelhaken oder Plastikabfälle verschluckt haben.

Tierschutz in der Ukraine

Auch in der Ukraine versuchen Tierschützer das Leben einiger Tiere zu retten. Dort leben auch heute noch Braunbären unter schlimmen Bedingungen in Käfigen. Sie müssen als Tanzbären in Restaurants auftreten oder fristen ihr Leben im Wanderzirkus. Im Nationalpark Synevyr in den ukrainischen Karpaten gibt es seit 2011 eine Rehabilitationsstation für solche Tiere. Dort werden sie darauf vorbereitet, in ein zwölf Hektar großes Freigehege gelassen zu werden.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja