Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  09.11.2017 | 09:17 Uhr

In dieser Ausgabe geht es in Wir im Saarland - Grenzenlos um finanzielle Unterstützung für Arbeitnehmer in Luxemburg. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie lecker Nougat schmecken kann und berichten über das Naturkundemuseum in Luxemburg.

Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am kommenden Montag, 13. November, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

  • Kindheitstraum: Fliegen mit Gänsen im Elsass

Seit rund zwei Jahren zieht Pilot François Proix bei sich zu Hause Gänse auf. Damit sie sich an Menschen und Motorenlärm des Flugzeugs gewöhnen, verbrachte er viel Zeit mit den Jungvögeln und fuhr fast täglich mit ihnen auf den Flugplatz. Inzwischen folgen ihm die Gänse auf Schritt und Tritt – auch im Ultraleichtflugzeug in der Luft. Wer sich diesen Traum auch erfüllen möchte, kann gerne mitfliegen.

  • Erfolgsmodell: Arbeitsvermittlung am Centre Social in Forbach

In Lothringen ist die Arbeitslosigkeit deutlich höher als im Saarland: Fast jeder Dritte im Alter von 25 bis 54 ist ohne Job. Die Zahl der offenen Stellen dagegen ist in Lothringen deutlich geringer. Für die Arbeitssuchenden ist es daher viel schwerer, eine Stelle zu finden. Das Centre Social in Forbach vermittelt dennoch erfolgreich Arbeitsstellen: In gut einem Jahr hat es über 50 Lothringern zu einem Job verholfen, indem es die Arbeitssuchenden individuell unterstützt.

  • Grenzgänger: Finanzielle Unterstützung für Arbeitnehmer in Luxemburg

Elternzeit, Betreuungsgutscheine oder Studienförderung: Es gibt mehrere Finanzhilfen, die deutsche Arbeitnehmer in Luxemburg für ihre Kinder in Anspruch nehmen können. SR-Reporter Michael Schneider erklärt im Interview, welche das sind und wie man sie beantragt.

  • Gaumenfreude: Nougat mit Früchten aus Lothringen

Salvatore Cacciatore ist der einzige hauptberufliche Nougat-Fabrikant in Lothringen. Die Mandelspezialität kommt ursprünglich aus Südfrankreich, aus Montélimar, wo das Nougat traditionell mit Pistazien versetzt wird. Salvatore Cacciatore dagegen verfeinert sein Nougat mit Trockenfrüchten aus der Region wie zum Beispiel Mirabellen.

  • Tour de Kultur: Das wiedereröffnete Naturkundemuseum in Luxemburg

Fast zwei Jahre haben die Renovierungsarbeiten im Luxemburger Nationalmuseum für Naturgeschichte gedauert. Reporterin Julia Leiendecker lässt sich durch die neu gestaltete Dauerausstellung führen. Außerdem besucht sie einen der Workshops des Museums, in dem die Teilnehmer Kürbisse schnitzen und gemeinsam Suppe kochen.

Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja