Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  08.11.2017 | 18:53 Uhr

In dieser Woche begleitet "Wir im Saarland -Saar nur!" Connie und Hans bei einem Streifzug durch die unübersichtlich gewordene Welt der Angebote für Senioren. Außerdem berichten wir über Pedelec-Training und besuchen die Freizeitpreussen, eine bunte Mischung von Männern, die sich seit über zehn Jahren für gelebte Geschichte engagieren.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 19. November, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Spaß statt Militarismus

Die Freizeitpreussen „Die Dreissiger e.V.“ – das ist eine bunte Mischung von Männern, die im richtigen Leben ganz normalen Berufen nachgehen: ob als Arzt, Schuhmacher oder Bauunternehmer. Seit über zehn Jahren engagieren sie sich für gelebte Geschichte. So führen sie zum Beispiel historische Löschübungen durch, mischen bei „200 Jahre Waterloo“ mit und üben Paraden und Exerzieren. Uns haben sie gezeigt, wie sie ihre schneidigen Uniformen, Stiefel und Tornister für die kalte Jahreszeit winterhart machen.

Training statt Schonung

Patienten mit einer Herzmuskelschwäche könnten vom Training mit einem Pedelec profitieren. Im Saarland ist eine bundesweit einmalige Studie gestartet, die herausfinden soll, ob sich dauerhafte Trainingseffekte nachweisen lassen und ob das Mode-Gefährt auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und Prävention leisten kann.

Akkuschrauber statt Pinsel

Zum 2. Mal geht der Diplom-Künstler und Malkursleiter Horst Jost mit fachkundigen und praxisnahen Tipps auf Sendung. Nachdem bisher schon Rumpf inclusive Cockpit eines Flugzeugs auf die Leinwand gebracht wurden, erfährt der Zuschauer heute, wie die Flitschen (für Nicht-Saarländer: Tragflächen) künstlerisch gestaltet werden können. In einem zweiten Schritt zeigt Horst Jost, wie ein Künstler-Propeller zur lebendigen Ausgestaltung des Motivs beiträgt.

Schwerpunktthema: Älterwerden und Jungbleiben

Wir begleiten Connie und Hans bei einem Streifzug durch die unübersichtlich gewordene Welt der Angebote für Senioren. Die beiden lassen sich in einem spezialisierten Zentrum zeigen, wie man eine Wohnung altersgerecht einrichtet beziehungsweise umbaut. Außerdem nehmen sie an einem Bewegungstraining für ältere Menschen teil, und müssen sich schließlich der auch für junge Menschen schwierigen Frage stellen: wohin im Urlaub.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja