Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

Loks, Pflegenotstand und Höhenflug

  07.11.2017 | 15:06 Uhr

In Wir im Saarland - Das Magazin geht es in dieser Woche um den Streit um die Merzig-Losheimer Museumsbahn und den Arbeitskräftemangel in Pflegeberufen. Außerdem begleitet WimS-Das Magazin ein Stratosphären-Experiment der Hüttersdorfer Pfandfinder.

Die Themen von Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag, 9. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Rauchende Loks – Streit um Museumsbahn im Nordsaarland!

Hinter den Kulissen der Merzig-Losheimer Museumsbahn tobt politischer Streit. Es geht um den touristischen Nutzen der Bahnlinie. Die Stadt Merzig ist davon wenig überzeugt und beteiligt sich nicht an den Unterhaltungskosten der Bahnlinie. Das ärgert die Losheimer. Die wiederum kauften jetzt das letzte Stückchen Strecke, das bislang noch der Deutschen Bahn gehört. Und das liegt ausgerechnet mitten in Merzig. Es ist die alte Bahntrasse vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt, auf der die Stadt einen bundesweit einmaligen Fahrradweg anlegen will. Ein neuartiges technisches Verfahren soll zugleich Bahn- wie auch Radverkehr auf dem Gleisbett ermöglichen. Aber ob daraus jetzt noch etwas wird?

Hängepartie – Pflegenotstand und kein Ende!

Seit Jahrzehnten wird in Politik und Gesellschaft über die zunehmende Belastung der Krankenschwestern und -pfleger diskutiert. Seit Jahrzehnten gibt es keine Verbesserung. Im Gegenteil: Auf die Pfleger kommt immer mehr Arbeit zu. Jetzt protestieren sie, auch im Sinne der Patienten. Und mancherorts gründen sie eigene Berufskammern.

Dazu als Gast im Studio: Stephan Kolling, Gesundheitsstaatssekretär.

Hürdenlauf – Eine Kultveranstaltung muss umziehen!

Mit ihrem "Toughrun – ab in de Batsch" locken zwei findige Saarländer alljährlich über 1200 Menschen ins Land. Auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände in Bexbach geht es nicht um Bestzeiten, sondern darum, sich auf der 12 Kilometer langen Strecke ordentlich dreckig zu machen. Nach sieben erfolgreichen Jahren müssen sich die "Toughrunner" allerdings ein neues Domizil suchen, denn die Auflagen der Stadt haben sich geändert. Ausgerechnet ein Munitionsdepot macht die weitere Nutzung des Areals unmöglich. WimS-Das Magazin begleitet die Veranstalter auf der Suche nach einem neuen Austragungsort für den Extrem-Hindernislauf.

Höhenflug – Hüttersdorfer Pfadfinder starten Ballon-Experiment!

Schwindelerregende 30.000 Meter hoch soll er steigen: ein Wetterballon, den Hüttersdorfer Pfadfinder, Lebacher Schüler und Funkamateure gemeinsam in die Luft bringen wollen. Der Flug in die Stratosphäre soll Daten für ein Jugend-forscht-Projekt des Johannes-Kepler-Gymnasiums liefern und den Hüttersdorfern Kontakte zu anderen Pfadfindern verschaffen. Ob das alles klappt? WimS-Das Magazin war vor Ort.

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja