Logo: Vorsicht, Verbraucherfalle! (Foto: MDR)

Eine Koproduktion vom SR im Ersten: "Vorsicht, Verbraucherfalle!"

  02.11.2017 | 09:12 Uhr

„Vorsicht, Verbraucherfalle!“ entlarvt die Tricks von Unternehmen und Händlern. Die Reihe im Ersten zeigt, wie Verbraucher getäuscht werden – ganz legal, weil der Gesetzgeber es zulässt. Zu sehen, am Montag, 6. November, um 20.15 Uhr, im Ersten.

Die Themen des ersten Teils von "Vorsicht, Verbraucherfalle!":

  • Gratis-Masche – Wie Hersteller mit „Extra-Inhalt“ tricksen

Fünf Spülmaschinen-Tabs gratis, ein Schokoriegel umsonst oder 20 Prozent Spülmittel obendrauf – in Supermärkten oder Drogerien bekommen Kunden angeblich ständig etwas geschenkt. Stimmt das tatsächlich? Die Reporter von „Vorsicht, Verbraucherfalle!“ haben diese Gratis-Zugaben in Supermärkten und Drogerien mehrere Monate unter die Lupe genommen. Sie entlarven den Etikettenschwindel und die raffinierte Strategie, die hinter den vollmundigen Gratis-Versprechen steckt. Sie zeigen, wie die Hersteller dazu animieren, Aktions-Produkte zu kaufen. Sogar solche, die teurer sind als die normale Packung.

  • Fallen bei Telefonverträgen – Wie treue Kunden geschröpft werden

Im Tarifdschungel von Telekom, Vodafone & Co. kann man leicht den Überblick verlieren. Die Anbieter überbieten sich mit günstigen Preisen, Flatrates und locken mit hohen Rabatten. Die Reporter von „Vorsicht, Verbraucherfalle!“ blicken hinter die Kulissen der Branche und decken auf, mit welchen Tricks Kunden teure Verträge verkauft werden. Gezeigt wird, wie man durch geschicktes Verhandeln den günstigsten Tarif erhält und warum sich Treue bei Telefonverträgen nicht auszahlt.

Eine Koproduktion SWR/MDR/SR.

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