Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

"Wasserstoffbrennen" in der HörspielZeit

  30.10.2017 | 12:23 Uhr

Diese Woche beschäftigt sich die HörspielZeit mit dem Werk "Wasserstoffbrennen" von Leon Engler. Zu hören am Sonntag, 5. November, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Es ist dies die einfache wie vertrackte Geschichte der Lebensliebe zwischen Nico und Mascha, die sich mit zufälliger Notwendigkeit trafen, als sie Anfang zwanzig waren und die sich bis über ihren Tod hinaus nicht mehr voneinander lösen werden. Wie das geht und warum das so schön und groß und zeitlos ist, erzählen zwei Schauspieler. Sie erzählen von den Sehnsüchten zweier Menschen, die sich zwischen Banalitäten und kosmischen Irritationen erfüllen, explodieren und verlöschen. Überlebenslang.

Leon Engler, geboren 1989 im Ostallgäu, arbeitete in New York, studierte Theaterwissenschaft in Wien und Paris. 2011 Teilnehmer der Schreibklasse "fundamentals of poetry" in Finnland (European Association of Creative Writing). 2011/2012 Leistungsstipendium der Universität Wien. Sein Debüt "X Jahre Kriegsfreiheit" gewann 2013 den Nachwuchspreis des Theaters Drachengasse in Kooperation mit dem Kuratorium für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien. 2016 wurde sein viertes Theaterstück uraufgeführt. Von Leon Engler.

"Wasserstoffbrennen". Am Sonntag, 5. November, 17.04 Uhr, in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio.

Musik: Leon Engler; Regie: Christine Nagel (DKultur 2016); Ton: Martin Eichberg und Susanne Beyer. Mit Tino Mewes und Marleen Lohse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja