Plakat: Jazzfest Berlin 2017 (Foto: Veranstalter)

"ARD Jazznacht": Das Berliner Jazzfest 2017

  30.10.2017 | 10:29 Uhr

Die Liveübertragung vom Jazzfest Berlin beginnt mit dem Konzert der Großformation "Lovers" um Nels C. Cline. Im Anschluss hören Sie das Trio der Hammond B3-Legende Dr. Lonnie Smith und vieles mehr. Zu hören am Samstag, 4. November, von 20.05 Uhr bis 6.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Die Liveübertragung vom Berliner Jazzfest 2017 durch den rbb beginnt mit dem Konzert einer Großformation um Nels C. Cline. "Lovers" nennt Cline sein Projekt. Der Gitarrist und Komponist, den man unter anderem auch als Mitglied der Rockband WILCO kennt, trug es fast 20 Jahre lang im Kopf mit sich herum. Es fügt Jazz-Klassiker und Songs von Nels C. Cline zu einem emotionalen Song-Mosaik zusammen. Im Anschluss hören Sie das Trio der Hammond B3-Legende Dr. Lonnie Smith.

Eine weitere Live-Schaltung wird es in den Jazzclub A-TRANE geben, wo in diesem Jahr "Berlin-London-Conversations" stattfinden. In die dritte dieser Konversationen gehen Silke Eberhard (sax), Sarah Tandy (p), Daniel Casimir (b) und Kay Lübke (dr). Ebenfalls live dabei werden wir auf der Seitenbühne im Haus der Berliner Festspiele sein. Dort spielt das Trio "Punkt. Vrt. Plastik" mit Kaja Draksler (p), Petter Eldh (b) und Christian Lillinger (dr).

Künstler bei der ARD-Jazznacht

An die vierstündige Live-Übertragung vom Jazzfest Berlin 2017 schließt die ARD-Jazznacht ab 00.05 Uhr fast nahtlos an.

Ulf Drechsel, Tinka Koch, Julia Neupert, Roland Spiegel und Ulli Habersetzer präsentieren in sechs Stunden musikalische Highlights der ersten fünf Festivaltage und – nächte. Aktuelle Interviews mit Musikerinnen und Musikern ergänzen das musikalisch vielschichtige Programm. Sie hören unter anderem Mitschnitte der Konzerte von Shabaka and the Ancestors, Steve Lehman & Sélébéyone, Tyshawn Sorey, der NDR Big Band unter Leitung von Geir Lysne, Mônica Vasconcelos, Michael Wollny, Ambrose Akinmusire und der "Berlin-London Conversations".

Am Samstag, 4. November, 20.05 Uhr – 6.00 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Moderation: Ulf Drechsel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja