Steffen Mau - Das metrische Wir (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Steffen Mau

  12.09.2017 | 09:24 Uhr

Wer verfügt über unsere Daten, wie werden sie genutzt und wie können wir uns schützen? Das und mehr, hören Sie am Sonntag ab 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Die Digitalisierung verändert gerade unsere Welt. Auf gigantischen Datenbanken werden zunehmend unsere intimsten Informationen erfasst und der Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt. Steffen Mau schreibt über die Tücken und Folgen des digitalen Zeitalters. In seinem Buch geht er mit viel Sinn fürs Detail auf die "Datafizierung" der Welt ein. Er beobachtet, wie wir heute in teils amoralischem Ausmaß "nackt gemacht" werden. "

Endlose Möglichkeiten vs. Datenopfer

Die Informationsökonomie hat sich zu einer Krake entwickelt, die nicht nur massenhaft Daten einzieht, sondern diese mithilfe von Algorithmen auswertet und für vielfältige Zwecke bereitstellt", so Mau. Wir werden benutzt, um verschiedenste Interessen aus Wirtschaft oder Politik realisieren zu können. Zwar bietet die Digitalisierung auch bisher nicht dagewesene Möglichkeiten, wie zum Beispiel. Gleichgesinnte in Sachen Sport oder Freizeit zu finden, doch die schöne neue Welt wird erkauft durch große „Datenopfer“. Steffen Mau klärt auf.

Am Sonntag, 17. September, um 9.04 Uhr gibt es das Werk "Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen", in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio zu hören.

Moderation: Kai Schmieding.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja