Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Service am Dienstag

  08.09.2017 | 15:54 Uhr

In dieser Woche geht es in Wir im Saarland Service um die Keimbelastung bei Tiefkühlhähnchen. Außerdem erfahren Sie, wie Sport sich auf den Alterungsprozess auswirkt und wir stellen typisch saarländische Gerichte vor.

Die Themen von "Wir im Saarland – Service" am kommenden Dienstag, 12. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Keimbelastung –Tiefkühlhähnchen oft betroffen


Hätten Sie es gewusst? Experten empfehlen: Hähnchenfleisch vor der Zubereitung besser nicht abwaschen, denn dabei verteilen sich die gefährlichen Campylobacter-Keime bis zu drei Metern in der Küche. Trotzdem waschen angeblich immer noch rund 44 Prozent aller Verbraucher ihr Hähnchen vor der Zubereitung. Dabei zeigt eine kürzlich durchgeführte Stichprobe: Zwei von drei Tiefkühlhähnchen sind mit Campylobacter belastet.


Anti-Aging – Sport macht Zellen jünger


Regelmäßiger Sport kann das biologische Alter senken. Studien zeigen jetzt: sogar wer erst ab einem Alter von 50 Jahren damit startet, kann die Fitness seiner Zellen verbessern und den Alterungsprozess abbremsen. Auch Forscher der Universität des Saarlandes haben untersucht wie Sport die Zellalterung beeinflusst.

Dazu im Studio: Dr. Christian Werner, Universitätsklinikum des Saarlandes


Regionale Genüsse – Heimat, die man essen kann


… und sogar auf einer interaktiven Karte im Internet sehen kann. Wir stellen in der Sendung und auch auf der Karte typisch saarländische Gerichte und Spezialitäten vor, gemeinsam mit allen anderen ARD-Sendern und den Zuschauern. Diesmal: das ur-saarländische Gericht: Dibbelabbes. Annette Bak hat mitgekocht.



Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja