Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  04.09.2017 | 15:02 Uhr

Diese Woche geht es in Wir im Saarland - Kultur um Kunst in der Kaserne, den populären Provokateur Otto Lackenmacher und den 200. Todestag von Jane Austen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am kommenden Mittwoch, 6. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Kunst in der Kaserne

In neuen Räumen wird das Museum Haus Ludwig zur Ludwig Galerie Saarlouis

Das Museum Haus Ludwig in Saarlouis war 28 Jahren lang ein liebevoll geführtes Ausstellungshaus. Eine stilvolle Villa, in der regionale und überregionale Kunst, überwiegend aus der Sammlung des Ehepaars Peter und Irene Ludwig, zu erleben war. Nun zieht das Museum um in eine alte Kaserne – und nutzt den Neuanfang für eine Umbenennung.


Hauptsache, alles bleibt anders

Die Sparte 4 des Saarländischen Staatstheaters startet in die neue Ära

Seit über zehn Jahren experimentiert die Sparte 4 lustvoll vor sich hin. Ihr Motto: Hauptsache, alles bleibt anders. Dem will die neue Leitung der kleinen Bühne treu bleiben. Allerdings macht Thorsten Köhler, neuer künstlerischer Leiter, nicht alles anders: Die „ Direktmusik“ bleibt.


Populärer Provokateur

Otto Lackenmacher und wie er die Welt sah

Er hatte eine Vorliebe für pralle Frauenleiber, düstere Zimmer und verkommene Hinterhöfe – und stellte diese drastisch dar. In diesem Jahr wäre Otto Lackenmacher 90 Jahre alt geworden – der KuBa Saarbrücken würdigt den Künstler mit einer Ausstellung.


200. Todestag von Jane Austen

Jane Austen, eine der bekanntesten Größen der englischen Literatur, starb am 18. Juli 1817 im englischen Winchester. Im „ Jane Austen’s House Museum“, ihrem damaligen Wohnhaus und an anderen Orten weltweit wird ihrer gedacht.


Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja