Das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Gerhard Kassner)

"Unbequemes Erbe? Denkmäler im Saarland"

SR-Thementag am kommenden Donnerstag

  04.09.2017 | 14:25 Uhr

Kaiser Wilhelm auf dem Pferd oder Revolutionäre mit einer Fahne – beim Begriff "Denkmal" fallen den meisten zunächst Statuen ein. In diesem Sinne ist das Saarland ein denkmalarmes Land. Aber auch kunst- oder geschichtsträchtigen Bauten wie dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder der Saarbrücker Ludwigskirche wird niemand einen Denkmal-Charakter absprechen. Der SR-Thementag "Unbequemes Erbe? Denkmäler im Saarland" am kommenden Donnerstag, 7. September.

Doch wie sieht es mit dem „unsichtbaren Denkmal“ am Schlossplatz in Saarbrücken aus, das auf den Unterseiten von Pflastersteinen die Namen zerstörter jüdischer Friedhöfe im Saarland verwahrt? Und schönen älteren Bauernhäusern auf dem Land? Wer entscheidet eigentlich, welches Objekt warum unter Denkmalschutz gestellt wird?

Der Saarländische Rundfunk will einige dieser Fragen im Rahmen eines crossmedialen Thementages aufgreifen. „Unbequemes Erbe? Denkmäler im Saarland“ – unter diesem Titel werden sich am kommenden Donnerstag, 7. September, die SR-Programme dem Thema widmen.

UNSERDING und SR 2 KulturRadio

Mit einer überraschenden Frage steigt UNSERDING in die Thematik ein: „Wem würdest du am liebsten ein Denkmal bauen?“, will die Redaktion von den jungen Hörern wissen. Wer schon ein Denkmal hat, in einem unter Schutz gestellten Haus wohnt oder eines kaufen will, den treibt eher die Frage um, welche Folgen dies für ihn hat. Unbequem und teuer muss die Erhaltung oder ein fachgerechter Umbau nicht sein, meint die Handwerkskammer. Über deren Serviceangebot berichtet SR 2 KulturRadio und besucht eine junge Familie, die gerade am sanieren ist.

SR 3 Saarlandwelle und aktueller bericht

Auch SR 3 Saarlandwelle und der "aktuelle bericht" stellen Bauern- oder Gutshäuser vor, die nicht nur schön aussehen, sondern tatsächlich noch genutzt werden. Bei SR 3 Saarlandwelle kann man auch erfahren, welche Pläne es für die ehemalige Sendeanlage auf dem Felsberg mit ihrer markanten Architektur gibt.

aktuell

Während diese noch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden muss, ist die Alte Völklinger Hütte längst ein Publikumsmagnet. Die Redaktion "aktuell" begleitet einen früheren Stahlarbeiter durch das Weltkulturerbe, das er inzwischen als Zeitzeuge Touristen nahe bringt.

SAARTEXT und SR 2 KulturRadio

Dass längst nicht das gesamte industrielle Erbe im Saarland geschützt werden kann, ist unumstritten. Im Koalitionsvertrag haben CDU und SPD immerhin die Absicht bekundet, „im Bereich Kohle mindestens einen Standort in Gänze“ zu erhalten. Aber auch von „Rückbau und Abrissoptionen“ von Denkmälern ist da die Rede. Der "SAARTEXT" hat dazu nachgefragt und SR 2 KulturRadio fühlt Kulturminister Ulrich Commerçon auf den Zahn.

SR.de

Heimliche Schönheiten porträtiert SR.de – Bauten, an denen Saarländer täglich vorbeikommen, von denen viele aber nicht wissen, dass es sich um ein Denkmal handelt. Im SR-Internetangebot kann man zudem alle Beiträge des Thementages noch einmal wiederfinden.

SR Fernsehen

Am Abend erzählt ein Feature im SR Fernsehen die Geschichte des ältesten deutschen Gewerkschaftsgebäudes, des Rechtsschutzsaales in Bildstock, und seines Gründers Nikolaus Warken. Und zum Abschluss muss dann noch einmal Minister Commerçon ran, arbeitet er doch an einer baldigen Neufassung des saarländischen Denkmalschutzgesetzes.

Der SR-Thementag „Unbequemes Erbe? Denkmäler im Saarland“ am kommenden Donnerstag, 7. September.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja