Briefe schreiben (Foto: Pixabay)

Land und Leute - Die fast vergessene Faszination des Briefeschreibens

  28.08.2017 | 10:14 Uhr

Das Land und Leute-Feature beschäftigt sich dieses Mal mit der Faszination des Briefeschreibens. Warum freut man sich über einen persönlichen Brief mehr als über eine WhatsApp und warum wirft man Briefe nicht weg? Ein Feature von Anne Schubert, zu hören am Sonntag, 3. September, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Hektik und Schnelligkeit bestimmen vor allem die heutige Kommunikation. WhatsApp, Email und Co. geben den Takt vor. Die wenigsten Menschen haben da noch Zeit, einen persönlichen Brief zu schreiben. Doch irgendwie ist es genau der Brief, der auf viele Menschen noch immer eine Faszination ausübt.

Aus Anlass des Tages des Briefeschreibens hat Anne Schubert mit Brieffreunden aus dem Saarland gesprochen und versucht zu verstehen, was genau das Besondere an dieser Form der Kommunikation ausmacht. Wieso werfen die Wenigsten Briefe weg? Wieso freut man sich über einen persönlichen Brief meistens mehr als über eine WhatsApp-Nachricht?

Ein Blick auf die Geschichte des Briefes und darauf, wie man es vielleicht schafft, das Besondere auch heute noch einmal zu erleben.

Das "Land und Leute"-Feature am Sonntag, 3. September, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle – und im Anschluss auch im SR 3-Podcast.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja