Foto: Pasquale D'Angiolillo

Konstituierende Sitzung des SR-Rundfunkrates

  25.01.2016 | 18:30 Uhr

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat in seiner konstituierenden Sitzung nach der Novellierung des Saarländischen Mediengesetzes (SMG) in neuer Zusammensetzung den bisherigen Rundfunkratsvorsitzenden Wolfgang Krause einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch andere Mitglieder wurden wiedergewählt.

Der alte Rundfunkratsvorsitzende ist auch der neue: Krause ist Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland und vertritt im Rundfunkrat die Verbraucherzentrale des Saarlandes, deren Vorsitzender er ist. Seit knapp zwei Jahren führt Krause den Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks, zuvor war er Stellvertretender Vorsitzender.

Wolfgang Krause gehört dem wichtigen Gremium seit 1992 als Mitglied (von 1996 bis Juli 1997 stellvertretendes Mitglied) an, von Februar 2004 bis Februar 2014 war er dessen stellvertretender Vorsitzender. In diesen Jahren arbeitete er in verschiedenen Fachausschüssen wie Rechts- und Finanzausschuss mit. Von 2009 bis 2012 war Wolfgang Krause Vorsitzender des Telemedienausschusses. Seit Februar 2014 ist Krause Vorsitzender des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks.

Als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Gisela Rink, die vom Landtag des Saarlandes in den Rundfunkrat entsandt ist.

Gisela Rink ist seit Anfang 2004 Mitglied des SR-Rundfunkrates. Sie ist Mitglied im Rechtsausschuss und im Programmbeirat und zugleich Vorsitzende des Beschwerdeausschusses und des Telemedienausschusses. Rink ist seit Februar 2014 stellvertretende Vorsitzende des SR-Rundfunkrates.

Wolfgang Krause dankte den Rundfunkratsmitgliedern für das Vertrauen und sagte nach seiner Wahl: „Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Rechtsprechung zum ZDF-Staatsvertrag den Gremienauftrag der Begleitung und Kontrolle sehr stark akzentuiert. Wir haben in den Gremien des SR immer eine sehr konstruktive und dennoch kritische Begleitung ausgeübt. Das wird auch in Zukunft meine Aufgabe bleiben, auch in der neuen Zusammensetzung des Rundfunkrates, der nach der Konstituierung nunmehr 40 Mitglieder zählt. Das kann nur gelingen, wenn alle Gremien des SR, Rundfunkrat, Verwaltungsrat und Intendant so vertrauensvoll zusammen arbeiten wie in der Vergangenheit; für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich allen.“

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Rundfunkrat auch turnusgemäß Teile des SR-Verwaltungsrates neu gewählt.

In den Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks wieder gewählt wurden:

• Bettina Altesleben
• Sigrid Morsch
• Karl Rauber

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja