Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Ganz Ohr – Echtes Zuhören kann die Welt verändern"

  22.01.2018 | 16:29 Uhr

Wir können die Augen schließen, weil wir zwei Augenlider haben. Wir können die Ohren nicht verschließen, denn wir haben keine Ohrenlider. Darum haben wir gelernt, einfach wegzuhören, abzuschalten in einer geräuschvollen Welt, in der alles zerredet wird in endlosen Wiederholungen, oft ohne Sinn und Verstand. Zu hören am Samstag, 27. Januar, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Doch wer wirklich hört, öffnet sich, füllt die Worte und Gedanken seines Gegenübers mit Inhalt und Leben. Nimmt Beziehung auf. Hören bedeutet interessierte Teilnahme an der Welt des anderen. Wer ganz Ohr sein kann, der fragt, in welcher Welt der andere lebt. Er nimmt ihn wahr in seiner Fremdheit, seiner Schönheit – aber auch in seinem Schrecken. Echtes Zuhören kann die Welt im Kleinen wie im Großen verändern.

Am Samstag, 27. Januar, 9.05 Uhr, im "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio. Von Doris Weber.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja