Nachrichten einfach (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Ein Jahr "Nachrichten in einfacher Sprache"

  02.06.2017 | 12:18 Uhr

Die SR-"Nachrichten in einfacher Sprache" sind seit dem Start vor einem Jahr mehr als 70.000 Mal auf "SR.de" besucht worden. Der Saarländische Rundfunk hatte das barrierefreie Informationsangebot Anfang Juni 2016 gestartet. Das Ziel des Angebots: Auch diejenigen sollen sich über das Geschehen im Saarland informieren können, für die manche Informationsangebote zu schwierig formuliert wurden.

„Im Schnitt haben wir auf unserer Seite täglich mehr als 200 Besuche. Damit sind wir sehr zufrieden“, erklärte die Leiterin des Projekts, die SR-Fernsehnachrichten-Chefin Brigitte Henkes. In den vergangenen zwölf Monaten hat der SR zahlreiche positive Reaktionen auf die „Nachrichten in einfacher Sprache“ erhalten – nicht nur aus dem Saarland, sondern sogar aus Österreich und der Schweiz. „Wir haben zum Beispiel Post von Lehrern bekommen“, berichtete Henkes, „die unsere Nachrichten in einfacher Sprache jetzt im Unterricht nutzen und auch in Deutschkursen für Ausländer“.

Die Wochenübersicht im Internet auf „SR.de“ enthält wichtige Meldungen aus dem Saarland zu den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Seit dem Start vor einem Jahr wurden so bereits rund 300 Nachrichtenbeiträge verbreitet. Besonders stolz sind die Macher des Angebots auf ihr digitales Wörterbuch, das im Laufe des Jahres entstanden ist und weiter ausgebaut wird. Auf der SR-Internetseite sind inzwischen fast 500 Begriffe von Ministerpräsidentin über Kinderkrippe bis Mittelleitplanke in einfachen Worten erklärt.

Geschrieben werden die Nachrichten von einem kleinen Team von Redakteurinnen und Redakteuren aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen, SAARTEXT und SR.de, die sich das Thema „Verständlichkeit“ besonders auf die Fahnen geschrieben haben. „Die Herausforderung ist“, sagte Henkes weiter, „auch komplizierteste Themen möglichst einfach, aber trotzdem richtig darzustellen.“

Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ richten sich an Menschen mit Leseschwäche, Lern- oder Hörbehinderung, Migranten, die Deutsch lernen wollen und viele mehr. Sie sind in besonders einfachen und kurzen Sätzen geschrieben. Schwierige Wörter werden erklärt. Die Nachrichten können auf SR.de sowohl gelesen als auch dort als Audio-Datei gehört werden. Und inzwischen gibt es die „Nachrichten in einfacher Sprache“ auch auf der SR-App.

Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ findet man im Web auf http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/nachrichten_einfach/index.html

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja