Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  21.03.2017 | 12:13 Uhr

In dieser Woche stellen wir in Wir im Saarland - Saar nur! den 2 CV-Club Saarbrücken vor, besuchen den Neunkircher Zoo und haben einen Reisetipp für Sie: Paris im Frühling ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Diese und weitere Themen können Sie am Freitag, 24. März ab 18.15 Uhr, im SR Fernsehen sehen.

2 CV Club: Die Enten sind los

Im Saarbrücker Happy-Ents-Club treffen sich Jung und Alt, Bergleute und Manager, Lothringer und Deutsche. Sie alle verbindet die Liebe zum Citroën 2CV – der sogenannten „Ente“. Wir besuchen den Club und fragen nach, warum die Faszination nicht abebbt, obwohl das „Studentenauto“ bereits seit über 25 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Umfrage: Führerscheinprüfung für Senioren

In einigen europäischen Staaten, wie Norwegen, Schweden oder den Niederlanden sind ärztliche Untersuchungen für Autofahrer ab 70 Jahren längst Pflicht. Was meinen unsere Zuschauer? Reporterin Celina Fries war unterwegs und hat nachgefragt, ob es auch hierzulande von Vorteil wäre, wenn Senioren sich einer Führerscheinnachprüfung unterziehen müssten.

Reisetipp: Paris

Paris im Frühling! Voller Klischees – aber so schön! Stadt der Liebe, Stadt der Mode, Stadt der Kunst – Paris hat viele Beinamen und eine lange Liste weltberühmter Sehenswürdigkeiten, wie den Eiffelturm, den Louvre oder auch Notre Dame. Aber zu einem Frühlingstrip ab Saarbrücken gehören auch eine Bootsfahrt auf der Seine und der Besuch einer der berühmten Brasserien.

History: Letzte Tram aus Luxemburg

Eine technische Neuerung jagt die andere, was zum alten Eisen gehört, ist schnell vergessen. Und kaum ein Dank an diejenigen, die zuvor einen guten Job gemacht haben. Bei unseren Nachbarn in Luxemburg ist – oder war – das anders. Am Ende einer Ära hat man die gute alte Zeit noch mal richtig hochleben lassen und alle Beteiligten geehrt, wie die Schaffner der alten Tram im Großherzogtum.

Heimsuchung: Jolanda im Warndt

Jolanda ist dieses Mal unterwegs im Warndt, genauer gesagt in Dorf im Warndt. Der Ort gefällt ihr ausgesprochen gut, aber der Name überhaupt nicht. Sie meint, "Dorf im Warndt" klinge wie "Ort an der Autobahn" oder "Stadtmitte am Fluss" und macht sich auf die Suche nach einem neuen Ortsnamen…

Frühling im Zoo Neunkirchen

Die Frühlingssonne weckt auch die Gefühle bei so manchem Tier im Neunkircher Zoo. Wir im Saarland – Saar nur!- Reporterin Celina Fries begutachtet den Nachwuchs bei den Kängurus und ist dabei, wenn ein Jungbulle im Zoo ankommt, der bald eine neue Yakherde gründen soll. Elefantendame Kirsty feiert ihren 50. Geburtstag und bekommt von Celina kiloweise Äpfelchen und jede Menge Streicheleinheiten. Derweil wird an anderer Stelle fleißig gehämmert und gebaut. Ein neues, begehbares Brutgehege für Weißstörche entsteht. Die Schneeleoparden-Babies vom letzten Sommer sind inzwischen große Frechdachse geworden. Zusammen mit der Zootierärztin untersucht Celina die beiden. Ein fauchiges Unterfangen!

Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja