Aus dem Leben (Foto: dpa)

Piraten-Fraktionschef Michael Hilberer zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“

  18.01.2017 | 16:52 Uhr

Am Dienstag, den 24. Januar, um 20.05 Uhr ist Michael Hilberer zu Gast bei SR 3-Moderator Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle. Dort spricht er über den Politiker-Alltag und seine Erfahrungen in der saarländischen Landespolitik.

Der Einzug der Piratenpartei in den saarländischen Landtag 2012 war eine Sensation! Die kleine Fraktion hatte schon frischen Wind in den Wahlkampf gebracht. Und viele warteten gespannt, wie sich die Truppe im politischen Alltag bewähren würde. Ihr Kopf, Michael Hilberer, stach auch optisch heraus: mit langen Haaren und Bart – eher Look eines Heavy Metal-Fans – zog der Software-Entwickler ins Saar-Parlament ein.

Egal, wie die Piraten übrigens bei der kommenden Landtagswahl im Saarland abschneiden: Michael Hilberer würde einer zukünftigen Piraten-Fraktion nicht mehr angehören. Er hat angekündigt, seine Partei zu verlassen. Möglicherweise arbeitet er bald wieder als Informatiker. Aber als Politiker hat er sich in den vergangenen fünf Jahren großen Respekt erworben. Durch fundierte Argumente und beharrliches Engagement hat er der kleinen Piraten-Riege im Saar-Landtag immer wieder Beachtung verschafft. In Zeiten einer großen Koalition eine doppelte Leistung!

Ob Michael Hilberer Abschied von der Politik oder nur von den Piraten nimmt, wird SR 3-Moderator Uwe Jäger ihn fragen. Die SR 3-Hörer können mitdiskutieren und Fragen stellen.

Das komplette Gespräch mit dem Politiker gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja