Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Blues, Kunst und ein Musik-Blog – "Wir im Saarland – Kultur"

  10.01.2017 | 16:21 Uhr

In dieser Woche stellt "Wir im Saarland - Kultur" u.a. die Band "Stompin Heat" vor. Außerdem fragt die Künstlerin Monika Hau in ihrer Kunst nach den Wegen von Menschen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" morgen, Mittwoch, 11. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Rau, ursprünglich, mitreißend – Stompin Heat und ihre Art, den Blues zu spielen

"Stompin Heat" heißt die Band des Mundharmonikaspielers und Sängers "Blind Dog" und des Gitarristen "Magman". Beide sind in der hiesigen Bluesszene schon lange aktiv – nun auch zusammen. Auch, weil beide den ursprünglichen Sound lieben.

Kunst aus Lebenslinien – Monika Hau fragt nach den Wegen von Menschen

Eines ihrer Bilder zeigt kreisförmige Linien. Es sind Wege eines Flüchtlings, der immer wieder an der ungarischen Grenze abgewiesen wurde. Monika Hau zeichnet Bewegungen von Menschen nach. Und macht auf ganz eigen Art Lebensgeschichten sichtbar.

Von Musik mit allem und viel scharf – Ein Blick, in die "Schülerzeitung der Klassikszene"

Es gibt ihn immer noch, den arroganten Ernst der Hüter der Hochkultur, die Klassik mit Spaß- und Humorfeindlichkeit als das einzig Schöne, Wahre und Gute zelebrieren. Das reicht jetzt mal – sagen die Macher des Blogs: Musik – Mit allem und viel scharf.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen