Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – grenzenlos" am Montag im SR Fernsehen

  20.10.2016 | 12:20 Uhr

Aus "SaarLorLüx" wird "Wir im Saarland - Grenzenlos". Das SR Fernsehen startet in den neuen Vorabend. Themen sind in dieser Woche: Umgewandelte Energie aus Sauerkrautsaft, das Kulturzentrum Hariko in Luxemburg und eine Restauratorin aus Lothringen.

Die Themen in der Premierensendung „Wir im Saarland – grenzenlos“ – nun jede Woche zu Wochenbeginn – am Montag, 24. Oktober, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Umgewandelt Energie aus Sauerkrautsaft

Sauerkrautsaft schmeckt nicht jedem, ist aber sehr gesund und findet deshalb hierzulande immer mehr Gefallen. Ganz anders ist das im Elsass, der Sauerkraut-Hochburg Frankreichs. 70 Prozent des französischen Sauerkrauts werden dort produziert und dabei fällt der Saft als eher lästiges Nebenprodukt an. Bisher wurde das meiste davon entsorgt. Jetzt hat man einen Weg gefunden, den Sauerkrautsaft sinnvoll zu nutzen: indem daraus Energie gewonnen wird.

Klug genutzt: Das Kulturzentrum „Hariko“ in Luxemburg

In Luxemburg-Stadt sind die Mietpreise extrem hoch. Das ist unter anderem ein Problem für Künstler, die ohnehin oft knapp bei Kasse sind und außerdem für ihre Arbeit viel Platz brauchen. Deshalb hat eine umtriebige Luxemburgerin ein leerstehendes Industriegebäude zum Kulturzentrum gemacht, in dem Künstler kostenlos Arbeitsräume erhalten. Im Gegenzug sind sie verpflichtet, zu bestimmten Zeiten anwesend sein und Workshops für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu geben.

Heil gemacht: Eine lothringische Restauratorin als „Scherbenengel“

Rachel Eva-Sacripanti aus Neufgrange bei Saargemünd zaubert Menschen ein Lächeln ins Gesicht, denen etwas kaputt gegangen ist, woran ihr Herz hing. Die gelernte Restauratorin flickt so ziemlich alles – von Gartenzwergen über Jugendstilvasen bis hin zu Majolikastücken aus der Fayencerie und macht es, wenn gewünscht, wie neu. Eine neue Serie in „Wir im Saarland – grenzenlos“ – Tour de Kultur: Das „Dynamikum“ in Pirmasens

Im „Dynamikum“ oder Science Center Pirmasens, dreht sich alles ums Thema Bewegung. Genau der richtige Ort, um die Kinder mal richtig schön müde zu kriegen oder einen verregneten Tag ebenso spaß- wie lehrreich zu verbringen, in dem man naturwissenschaftliche Phänomene selbst erkundet – dafür muss man sich allerdings manchmal ganz schön anstrengen, im wahrsten Sinne des Wortes.

„Tour de Kultur“, die Erfolgsserie von SR 3 Saarlandwelle, läuft künftig in „Wir im Saarland – grenzenlos“ im wöchentlichen Wechsel mit „Ferien beim Nachbarn“.

Im Interview: Martina Kneip, Initiatorin der Aktion „Schengen ist alive“

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja