Wilhelm Genazino (Foto: Sabine Schmidt-Matt/SR)

Gemeinsame deutsch-französische Lesung mit Wilhelm Genazino

  23.08.2016 | 14:55 Uhr

Erleben Sie Autor Wilhelm Genazino und Übersetzerin Anne Weber bei einer gemeinsamen Lesung in Deutsch und Französisch im Rahmen des „Eugen Helmlé-Übersetzerpreises“ am Mittwoch, 7. September, ab 19.00 Uhr, im Großen Saal des Konferenzgebäudes des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg.

Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2016 für Anne Weber
Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar), der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks geht im Jahr 2016 an die deutsche Übersetzerin und Autorin Anne Weber.

Wilhelm Genazino wurde 1943 in Mannheim geboren und arbeitete zunächst als Journalist, bevor er sich ab 1970 ganz dem Romanschreiben widmete. In den folgenden Jahren gelang ihm mit der Abschaffel-Trilogie der literarische Durchbruch: er erzählt darin die Geschichte eines kleinen Angestellten, eines Sysiphos der modernen Arbeitswelt, der zum Prototyp des Genazinoschen (Anti)Helden werden sollte. Genazinos Geschichten erzählen immer wieder von unglücklich Liebenden, von jenen fast Unscheinbaren, die sich in ihrer Haut stets ein bisschen unwohl fühlen und die bisweilen versuchen, aus ihrem eng umrissenen Alltag auszubrechen. Genazino setzt dem Durchschnittsmenschen ein Denkmal, mit einem sanften, fast wehmütigen Humor, der von „Abschaffel“ bis zu seinem jüngsten Roman „Außer uns spricht niemand über uns“ (Hanser, 2016) sein Schreiben kennzeichnet.

Die Preisträgerin

Die Preisträgerin des diesjährigen „Eugen Helmlé-Übersetzerpreises“, Anne Weber, hat die Genazinosche Literatur dem französischen Publikum nicht nur zugänglich gemacht; ihr ist es zu verdanken, dass die feinen Nuancen seines Schreibens und ein gewisser komisch-trauriger Unterton, den nur er anzuschlagen weiß, auch in der Übersetzung erhalten bleiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja