Land und Leute (Foto: SR)

„Land und Leute“ am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle

 

„Radtour entlang der Mosel“ – ist das Thema bei "Land und Leute" am Sonntag, 24. Juli, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Jochen Marmit war mit dem Fahrrad an den Ufern der Mosel in Frankreich unterwegs und hat dort einige Überraschungen erlebt.

Sie schlängelt sich und sie ist der Weinfluss schlechthin: ein Bild der deutschen Mosel hat jeder schnell parat. Doch wie sieht die Mosel in Frankreich aus? Wo entspringt sie, wie verändert sie sich und was gibt es alles zu erleben, folgt man ihrem Lauf?

Jochen Marmit hat sich für das Feature „Radtour entlang der Mosel . Von Toul bis Apach“ am Sonntag, 24. Juli, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle entlang La Moselle mit dem Rad bewegt. Von der Quelle in den Südvogesen am Col de Bussang über den „boucle“ nach Toul. Rund 250 Kilometer liegen dazwischen. Von dort geht es nun noch einmal so weit über Liverdun, Frouard, Pont-à-Mousson, Metz, Thionville, Cattenom und Sierck-les-Bains bis zur deutsch-luxemburgischen Grenze.

Eine Fahrt voller Überraschungen: befestigte Häuser, ein Wald voller Schädel und Schafe, Gewitter am Zusammenfluss, ein magischer Klostergarten, breite Schiffe, Schüttgut aller Art, enge Kanäle, weite Seen und die Erkenntnis, es lohnt überall, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Immer entlang der breiten, schönen Mosel durch Lothringen.

Nach der Sendung auch als Podcast.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja