Media Analyse (Foto: SR)

SR-Hörfunkprogramme weiterhin Spitze

  19.07.2016 | 09:50 Uhr

Rund die Hälfte aller Saarländerinnen und Saarländer hört täglich mindestens eines der Hörfunkprogramme des Saarländischen Rundfunks. Dies zeigen die am Dienstag veröffentlichen Ergebnisse der Media Analyse 2016 Radio II.

SR 1 und SR 2 KulturRadio konnten deutliche Gewinne erzielen. SR 1 steigerte sich in der Tagesreichweite Montag bis Freitag auf 24,2 Prozent. SR 2 KulturRadio legte um die Hälfte auf 2,7 Prozent Tagesreichweite zu. SR 3 Saarlandwelle liegt aktuell bei 21,5 Prozent, hat sich im Marktanteil zum dritten Mal in Folge verbessert und ist werktags Marktführer im Saarland. Das junge Angebot UnserDing liegt bei 8,3 Prozent Tagesreichweite.

SR 1 belegt zudem Platz 2 im Vergleich aller ARD-Popwellen, die SR-Hörfunkprogramme insgesamt kommen im Ranking aller ARD-Anstalten auf den dritten Platz.

„Wir haben erneut unsere starke Position im saarländischen Hörfunkmarkt untermauert. Die Steigerungen bei SR 1 und bei SR 2 KulturRadio freuen mich sehr, bestätigen sie doch unsere gezielten Bemühungen, die beiden Programme für die Saarländerinnen und Saarländer stetig informativer und spannender zu machen“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist.

In zwei Befragungswellen, vom 30. August bis 13. Dezember 2015 und vom 10. Januar bis 24. April 2016, wurden bei der Media Analyse 2016 Radio II bundesweit von vier Marktforschungsinstituten 69.585 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2.058 Personen ab zehn Jahren befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja