Der Musiker Robert Neumair (Foto: DRP)

Robert Neumair gewinnt Filmmusik Wettbewerb in New York

  27.09.2016 | 14:31 Uhr

Den nach dem legendären Filmmusikkomponisten Marvin Hamlisch benannte Filmmusik-Wettbewerb „Marvin Hamlisch Film Scoring Contest 2016“ gewinnt in diesem Jahr der Südtiroler Musiker und Komponist Robert Neumair, Mitglied der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

1982 in Bruneck geboren, lernte Robert Neumair schon früh die steirische Harmonika, Trompete und Klavier. Er studierte am Tiroler Landeskonservatorium Klavier und Trompete, war Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Bayerischen Staatsoper und ist seit 2004 Mitglied der Deutschen Radio Philharmonie. Seit 2010 beschäftigt er sich autodidaktisch mit der Komposition von Filmmusik und war Finalist bei „Soundtrack Cologne“ 8.0. Im Jahr 2015 gewann er beim „Garden State Film Festival Atlantic City“ den „Movie Music Award“ in der Kategorie beste Orchestration.

Preisverleihung im November

Am „Marvin Hamlisch Film Scoring Contest 2016“ haben mehr als 600 Komponisten aus 57 Ländern teilgenommen. Robert Neumair erhält den Preis in der Newcomer-Kategorie „Emerging composer“. Die Preisverleihung findet am 18. November 2016 im SVA Theatre, School of Visual Arts, in New York statt. Mit dem Preis wird Robert Neumair Mitglied der Filmmusik Agentur „Score a Score“ und erhält Preise im Wert von ca. 5.000 Dollar.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie dem Film mit der Musik von Robert Neumair sind zu finden unter https://cine.org/hamlischcontest/.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja