ALFONS (Foto: Pasquale d'Angiolillo)

SR-Kabarett feiert großes Jubiläum

  24.05.2016 | 12:26 Uhr

Der SR-Gesellschaftsabend feiert im Juni ein großes Jubiläum. Seit 43 Jahren präsentiert er Gäste, die sich auf gekonnte Art und Weise kritisch über unsere Gesellschaft äußern. Am Samstag, dem 11. Juni treffen sich Kabarettisten und Publikum zur 250. Ausgabe.

Was Satire darf: diese Frage ist in den vergangenen Wochen viel diskutiert worden in Deutschland. Was Satire ist: auf diese Frage hat der SR-Gesellschaftsabend seit Oktober 1973 in bisher 249 Ausgaben immer wieder unterschiedliche Antworten gegeben.

Die 250. Ausgabe des SR-Gesellschaftsabends am Samstag, 11. Juni, 20.00 Uhr im Großen Sendesaal des Funkhauses auf dem Saarbrücker Halberg mit Gastgeber Alfons präsentiert Gäste, die Improvisation, Poesie, Sprachwitz, analytische Schärfe und kritisches Interesse an dieser Gesellschaft vereinen und jeweils Meister ihres Faches sind. Mit dabei bei der Jubiläumsveranstaltung sind Matthias Egersdörfer & Martin Puntigam, hidden shakespeare und Sebastian 23.

Die Gäste

Matthias Egersdörfer & Martin Puntigam, aus Franken der eine, aus Graz der andere, haben sich bisher unabhängig voneinander ihren guten Ruf erarbeitet: das famose Ekelpaket einerseits und der geniale Ungustl andererseits. Seit 2014 machen sie auch gemeinsam die Bühnen unsicher: unter der Überschrift "Erlösung" versprechen sie dreist Wiedergutmachung für alle Kränkungen der Vergangenheit.

Das Team von "hidden shakespeare" gilt seit mehr als 20 Jahren als eines der renommiertesten und erfahrensten Improvisationstheater in Deutschland. Inspiriert von den Vorschlägen der Zuschauer entwickeln die Schauspieler spontan ganze Dramen, Gedichte oder Songs. Mit Live-Musik, einzigartig und nicht wiederholbar.
Und zwar nicht nur in Hamburger Theatern, sprich: Dem Schmidt Theater und Alma Hoppes Lustspielhaus, nein, sie folgten auch schon Einladungen ins Schloss Bellevue zum Bundespräsidenten oder in die NDR-Talkshow.

Sebastian 23 hat Philosophie studiert und danach sehr viel Freizeit gehabt. Daher wurde er einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands und gewann ein paar Kabarettpreise, u.a. den Prix Pantheon, die Sankt Ingberter Pfanne und den Cloppenburger Klappklotz.

Zum Gastgeber

Gastgeber ist ALFONS, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich neugieriger Gastgeber – und zwar seit 2008 auch beim SR-Gesellschaftsabend! Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Als Gastgeber gibt er seinen Gästen und dem Publikum stets das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Auch die 250. Veranstaltung "SR-Gesellschaftsabend" wird live ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio übertragen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja