Filmplakat: The Happiest Day in the Life of Olli Mäki (Foto: Filmverleih)

SR/ARTE-Koproduktion gewinnt Filmpreis in Cannes

  22.05.2016 | 13:37 Uhr

Die SR/ARTE-Koproduktion „The Happiest Day In The Life Of Olli Mäki“ (Originaltitel: „Hymyilevä Mies“) von Regisseur Juho Kuosmanen hat auf dem 69. Internationalen Filmfestival von Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“ den mit 30.000 Euro dotierten großen Preis gewonnen und die Kritiker weltweit überzeugt.

Jurypräsidentin Marthe Keller hat nebst ihren Jury-Kollegen Ruben Östlund, Jessica Hausner, Céline Sallette und Diego Luna den Film als wunderbare Allegorie auf die Filmbranche und das ständige Streben nach Erfolg interpretiert – der Hauptpreis in der Reihe für diesen Film sei „eine leichte Entscheidung“ gewesen.

Die finnisch-deutsch-schwedische Produktion ist das Langfilm-Regiedebüt von Juho Kuosmanen, dessen Kurzfilme bereits um die ganze Welt reisten, auf den wichtigsten Filmfestivals gezeigt wurden und zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen haben. „Die Auszeichnung in Cannes bestätigt das großartige Talent von Juho Kuosmanen, kleine aber intensive Geschichten so zu erzählen, dass sie eine universelle Relevanz bekommen“, sagte Christian Bauer, der das Projekt als Redakteur des SR betreut hat.

Intendant Professor Thomas Kleist freute sich: „Es ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino, dass wir als kleiner Sender in Cannes zusammen mit unseren Partnern bei einem der renommiertesten Filmfestivals der Welt einen Preis erhalten. 'The Happiest Day In The Life Of Olli Mäki´ ist schon die zweite erfolgreiche, internationale Kinokoproduktion des SR, nachdem bereits die deutsch-israelische Koproduktion „Youth“ in der „Panorama“-Reihe der Berlinale 2013 lief. Unsere Unterhaltungsredaktion hat also das richtige Gespür für bewegende Themen, und der Saarländische Rundfunk leistet hervorragende Film-Arbeit auch auf internationalem Niveau.“

Zum Inhalt des Films:

Finnland, 1962. Boxer Olli Mäki ist 26 Jahre alt und frisch verliebt. Er stammt aus einfachen Verhältnissen – doch sein Manager Elis Ask will einen glamourösen Boxstar aus ihm machen. Als erster Finne soll er den amtierenden Weltmeister aus den USA bezwingen. Während die Kampfvorbereitungen beginnen, wäre Olli Mäki viel lieber bei seiner Freundin Raija. Sein Leben mit ihr auf dem Land und die Boxszene in Helsinki erweisen sich als unvereinbar. Der Druck wird riesig, als Elis Ask seine eigene Existenz vom Erfolg seines Talents abhängig macht. Der Kampf soll ein Medienevent werden – ein Novum im Finnland der 1960er Jahre. Dabei zählt für Olli eigentlich nur eins: die Gewissheit, dass Raija hinter ihm steht.

“The Happiest Day In The Life Of Olli Mäki” wurde produziert von der Aamu Film Company in Finnland. Deutsche Koproduzenten sind Jamila Wenske und Sol Bondy von One Two Films (Berlin), mit denen der SR schon bei der Kinokoproduktion „Youth“ (Tom Shoval) erfolgreich zusammenarbeiten konnte. Redakteure sind Christian Bauer (SR) und Barbara Häbe (ARTE).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja