Media Analyse (Foto: SR)

SR-Programme weiterhin Marktführer

  02.03.2016 | 10:20 Uhr

Knapp die Hälfte aller Saarländerinnen und Saarländer hört eines der Programme des Saarländischen Rundfunks. Das zeigen die Ergebnisse der Media Analyse 2016 Radio I, die heute veröffentlicht wurden. SR 1 Europawelle liegt auf Platz 2 der ARD-Popwellen.

SR-Programme sind weiterhin Marktführer – SR 3 Saarlandwelle und 103.7 UnserDing legen zu – SR 1 Europawelle auf Platz 2 der ARD-Popwellen

Konkret steigerte sich SR 3 Saarlandwelle um 1,3 Prozentpunkte auf nun insgesamt 22,3 Prozent in der Tagesreichweite (Montag bis Freitag). Das Programm wird laut der neuesten Media Analyse werktäglich von 204.000 Menschen eingeschaltet. Auch 103.7 UnserDing, das junge Angebot des SR, konnte in der Hörergunst zulegen und hat sich auf 8,5 Prozent verbessert. Bezogen auf die gesamte Woche (Montag bis Sonntag) konnte SR 1 das vierte Mal in Folge seine Tagesreichweite steigern, auf aktuell 22,5 Prozent. Damit erreicht das Programm jeden Tag 205.000 Saarländerinnen und Saarländer. Sehr erfreulich: Im Vergleich der ARD-Popwellen liegt SR 1 auf Platz 2. SR 2 KulturRadio legt beim Marktanteil (Montag bis Freitag) erneut zu und erreicht nun 1,6 Prozent. Das Kulturprogramm des SR hat seine Verweildauer wieder gesteigert und wird knapp drei Stunden täglich gehört.

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge sagte: „Die guten Zahlen sind eine Bestätigung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Hörfunk! Mit unseren vier Premium-Hörfunkwellen sind wir wichtiger und fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit der Menschen im Saarland.“

In zwei Befragungswellen, vom 4. Januar bis 19. April 2015 und vom 30. August bis 13. Dezember 2015, wurden bei der Media Analyse 2016 Radio I bundesweit von fünf Marktforschungsinstituten 77.266 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2.247 Personen ab zehn Jahren befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja