Wir im Saarland - Saar Nur! (16.02.2018)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche berichten wir in Wir im Saarland - Saar nur! über den Abschied von Peter Beck von der Faschingsbühne, die Foodbloggerin Lulu und Lernpaten, die Kinder und Jugendlichen aus beachteiligten Familien helfen.

Sendung: Freitag 23.02.2018 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Schuhe von Gardetänzern (Foto: SR)

Ein Gardemajor nimmt Abschied von der Faschingsbühne  

Fastnacht ist für die meisten Saarländer seit Aschermittwoch vorbei. Doch für die Tanzmariechen, Garden und Tanzmajore ist es noch weiter gegangen. Am vergangenen Wochenende gab es noch einen Höhepunkt: das Bundesoffene Gardetanzturnier in Saarlouis. Für Peter Beck war dies ein besonderer Moment. Als erfolgreicher Trainer und ehemaliger Aktiver nimmt er nach mehreren Jahrzehnten Abschied. Er gehört zu den Aushängeschildern des karnevalistischen Tanzes im Saarland. Saar nur hat ihn nicht nur bei dem Turnier sondern auch beim Training und den letzten Fastnachtsveranstaltungen begleitet.


Essen der Foodbloggerin Lulu aus Marpingen (Foto: SR)

Lulu, Food-Bloggerin aus Marpingen

Blogger gibt es wie Sand am Meer und auch wer nicht „professionell“ mit einem Internet-Tagebuch unterwegs ist fotografiert schon mal gerne sein Essen, um das Wiener Schnitzel mit Pommes bei Instagram zu posten: Auch Lulu aus Marpingen lichtet ihr Essen ab, aber ihre Fotos sehen aus wie aus einer anderen Welt. Denn Lulu hat sich ihre eigene Wohlfühlwelt geschaffen, und inzwischen verdient sie damit sogar ihre Brötchen. Saar nur hat ihr beim Essensmarathon zugesehen!


Projekt Lernpaten Saar: Bernd Ospelt aus Saarlouis und seine beiden Schützlinge Nicolas und Emmanuel (Foto: SR)

Die Lernpaten – Lernen helfen. Zukunft schenken.

Vor etwas mehr zwei Jahren wurde das Projekt Lernpaten Saar gegründet. Unter dem Motto „Lernen helfen, Zukunft schenken“ geht es darum, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien und in schwierigen Lebenssituationen dabei zu helfen, ihre Bildungschancen zu erhöhen und ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Mittlerweile sind rund 100 Lernpaten im Saarland aktiv. Celina Fries hat ein paar Kinder und ihre Lernpaten bei ihren Treffen besucht und ihr „pädagogisches Talent“ bei einem Lernpaten-Vorbereitungskurs auf die Probe gestellt!

Im Studio zu Gast sind Hans Joachim Müller, der Leiter der Lernpaten-Initiative, und die junge Nachwuchslernpatin Lisa Didas.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen