Sellemols - Laternen, Landluft, Lauschigkeit

Sellemols - Laternen, Landluft, Lauschigkeit

Sellemols läutet den Herbst ein

 

In dieser Ausgabe von Sellemols dreht sich alles um Brauchtum im Herbst. Erntedankfest, Hubertustag und St. Martinsumzug , wir blicken zurück auf den saarländischen Herbst Sellemols.

Sendung: Dienstag 03.10.2017 19.15 Uhr

In Honzrath will 1962 beim Martinsumzug keiner fehlen, auch die örtliche Musikkapelle ist dabei. Voller Inbrunst wird gesungen: "Lateeerne, Laterne". Doch so richtig springt die Begeisterung auf den Reporter nicht über. Die meisten Laternen sind nämlich nicht selbstgemacht. Wo soll das noch hinführen?

Vielleicht beruhigen den Reporter ja die anderen Filme, die Sellemols in der Herbst-Ausgabe zeigt. Denn da wird noch ordentlich gebastelt: Kastanienmännchen, Rummelboozen, Drachen. Jeder klebt und schnitzt so gut er kann. Und die Bastelmuffel? Sind vielleicht auf den saarländischen Feldern zu finden. Denn dort weht nicht nur ein ordentlicher Herbstwind, sondern es gibt auch eine Menge zu ernten. Was den Bauern das Erntedankfest, ist den Jägern der Hubertustag. Der wird 1966 zünftig in Waldhölzbach gefeiert. Und wie geht's danach weiter? Ab nach Hause mit Beute und Ernte! Dort ist es im Herbst ja bekanntlich besonders gemütlich. Ach ja, und einschalten: Am 03.10, Sellemols, ganz ohne Herbstdepression...

Artikel mit anderen teilen