Logo Sellemols (Foto: SR)

Sellemols - O sole mio

Mit Rita Pavone und Ricky Shayne unterwegs im Canteuropa-Zug

 

Urlaub in Italien, dass war in den 60er Jahren der Traum von vielen. Im Programm des Saarländischen Rundfunks gab es damals eine Show, die ein Muss für Schlager-und Italienfans war. Sellemols blickt zurück und zeigt Stars wie Rita Pavone, Gigliola Cinquetti und Ricky Shayne.

Sendung: Montag 03.10.2016 19.15 Uhr

Ab den 1950er Jahren war Italien für viele Saarländer*innen DAS Sehnsuchtsland schlechthin. Mit dem Cremeschnittchen ging es in den Süden; und auch dahemm lernte man die Sitten und Speisen der neuen italienischen Mitbürger*innen schätzen. Der Saarländische Rundfunk produzierte in den Sechziger Jahren eine Showsendung, die gleichermaßen für Italien- und Schlagerfans wie für Eisenbahnromantiker Highlights bietet. Ein Produktionsteam begleitete den "Canteuropa-Express", einen Sonderzug, der mit den zehn damals bekanntesten Sänger*innen Italiens quer durch Europa fuhr. Abend für Abend sangen Rita Pavone, Gigliola Cinquetti, Ricky Shayne und ihre Kolleginnen - in München, Prag, Wolfsburg, London. Statt ins Hotel ging es anschließend gleich zurück in den Schlafwagen, denn der Canteuropa fuhr nachts weiter in die nächste Stadt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den italienischen Stars der Sechziger - und mit dem bekannten SR-Kameramann Klaus Peter Weber, der als junger Assistent mitreiste und hinreißende Reiseanekdoten zum Besten gibt.

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte die Note an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.