Zwei Helme liegen auf dem Boden. Im Hintergrund sieht man ein Stadium. (Foto: IMAGO / USA TODAY Network)
Super Bowl LVII: Fakten und Skurriles

In der Nacht von Sonntag auf Montag schlägt das Herz vieler Footballfans höher. Dann steigt der Super Bowl LVII in Arizona. Zur Einstimmung auf das große Sporthighlight hat UNSERDING alles Wichtige rund um den Super Bowl gesammelt. Damit ihr am Sonntag ein bisschen angeben könnt.

Um 00:30 Uhr ist der Kickoff des Super Bowl zwischen den Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs. Falls ihr den Super Bowl dieses Jahr zum ersten Mal schauen möchtet, dann geht es hier zu den wichtigsten Regeln:

Football Stadion  (Foto: pixabay)
American Football: Die Regeln
Die wichtigsten Football-Regeln für euch zum nachschauen und mitreden können.

Hier könnt ihr den Super Bowl kostenlos sehen:

ProSieben: ab 22:45 Uhr im TV

ran.de: im Live-Stream ab 20:25 Uhr (kostenlos & ohne Anmeldung)


Halftime-Show

Superstar Rihanna performt in der Halbzeit! Sie wird wahrscheinlich gegen 01:30 Uhr auf die Bühne gehen.

Sängerin Rihanna steht vor einer schwarzen Wand mit dem Schriftzug "Super Bowl LVII Music Halftimeshow" (Foto: IMAGO / USA TODAY Network)
Superstar Rihanna performt die Halftimeshow beim 57. Super Bowl.

Die Halftime Show ist für einige das größere Highlight, als das Spiel selbst. Dafür engagiert die NFL jedes Jahr große Künstlerinnen und Künstler. Letztes Jahr waren gleich fünf Megastars auf der Bühne: Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar.

Kleiner Fact zur Halftime-Show: Die Pause wird zwischen dem 2. und 3. Quarter extra für die Halftime Show verlängert. Normalerweise ist die Pause nur 12 Minuten, beim Super Bowl können es bis zu 30 Minuten werden.

Super Bowl diesmal in Arizona

Gespielt wird diesmal im State Farm Stadium in Glendale, Arizona. Ins Stadion passen eigentlich 63.400 Zuschauer - für den Super Bowl werden die Plätze aber auf 73.000 erweitert.

Aufnahme aus der Luft. Das State Farm Stadium von oben. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)
Das State Farm Stadium in Arizona.

Weder die Philadelphia Eagles noch die Kansas City Chiefs haben also ein Heimspiel. Der Austragungsort wird immer von der NFL (=National Football League) bereits ein bis zwei Jahre im Vorfeld festgelegt - ganz egal welche Teams dann letztendlich im Finale stehen. Die Klub-Besitzer der einzelnen Teams stimmen dabei in einer geheimen Wahl über die Austragungsorte ab.

Quarterback-Vergleich

Patrick Mahomes ist der Quarterback der Kansas City Chiefs und 27 Jahre alt. Er einige Rekorde in der NFL inne: Er ist einer von nur zwei Spielern in der NFL-Geschichte mit 5.000 Passing Yards und 50 Passing Touchdowns in einer einzigen Saison. Sein Talent steht außer Frage und er wird für seine sensationellen Spielzüge gefeiert. Fun Fact: Neben Football liebt er vor allem Sneakers und hat 180 Paar im Schrank.

Zwei Männer sitzen mit Mikros nebeneinander und reden.  (Foto: picture alliance/dpa/AP | Matt York)
Kansas City Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes (r), und Philadelphia Eagles-Quarterback Jalen Hurts

Jalen Hurts ist der Spielemacher der Philadelphia Eagles. Er ist gerade mal 24 Jahre alt. Er ist der erste Quarterback in der NFL Geschichte, der in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten zehn Rushing-Touchdowns erzielt und der in den ersten drei Spielen der Saison über 900 Pass Yards und +150 Rush Yards erzielte. Eine richtige Maschine also. Außer Pass und Rush Yards sammelt er aber auch noch Vinyl-Schallplatten.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowls gibt es mit Mahomes und Hurts damit zwei schwarze Quaterbacks.

Ein weiteres Highlight dieses Jahr auf dem Spielfeld: Zwei Brüder spielen gegeneinander. Jason Kelce (35), Center der Eagles, tritt gegen seinen kleinen Bruder Travis Kelce (33), Tight End der Chiefs, an.

Bling-Bling: Die Super Bowl-Ringe

Super Bowl Ringe (Foto: picture alliance / dpa | Andrew Gombert)

Neben der fetten Vince Lombardi -Trophäe bekommt das Gewinnerteam des Super Bowls auch noch 150 Super-Bowl-Ringe. Von Schlichtheit kann man dabei wirklich nicht sprechen: Alle Ringe zusammen kosten etwa fünf Millionen Dollar. Jeder Spieler und jedes Teammitglied erhält einen der begehrten Ringe.

Super Bowl bricht Essensrekorde

Neben dem Spiel selbst und in der Halftime-Show wird jede Menge gesnackt. Für die Nahrungsmittelindustrie ist der Super Bowl-Sonntag der zweitwichtigste Tag nach Thanksgiving. Insgesamt geben die Amerikaner 50 Millionen Dollar an diesem Tag für Lebensmittel aus.

Nachos (Foto: pixabay)

An nur einem Tag werden 120 Millionen Liter Bier, 1,25 Milliarden Chicken Wings, 3,6 Millionen Kilo Guacamole, 14.000 Tonnen Chips und 4.000 Tonnen Popcorn gefuttert. Und das nur allein in den USA. Die Pizzafahrer liefern zusätzlich an einem Super Bowl Tag elf Millionen Pizzen aus und machen da ein Drittel des Jahresumsatzes.


Acht weitere verrückte Fakten

1. Weltweit schauen den Super Bowl jedes Jahr rund 800 Millionen Zuschauer. Etwa zwei Millionen Zuschauer gab es 2022 in Deutschland. In den USA belegen neun Super Bowl-Spiele die Top 10 der TV-Übertragungen mit den meisten Zuschauern aller Zeiten.

2. Während des Super Bowls werden durchschnittlich 120 Footballs verwendet. Der Ball selbst ist aus Kuhleder gefertigt. Die Chance einer Kuh, als Football im Super Bowl zu enden, steht bei 1:17.420.000.

American Football (Foto: pixabay/KeithJJ)
American Football

3. Dieses Jahr kostet ein 30-Sekunden Werbespot in der Halbzeitpause rund 7 Millionen US-Dollar. 2010 waren es "nur" 2,8 Millionen. Der teuerster Werbespot beim Super Bowl kam 2011 von Chrysler, die einen Werbeclip mit Eminem machten. Die Produktion lag bei 12,4 Millionen Dollar.

4. Um keine Spielminute zu verpassen, gehen alle in der Halbzeit auf die Toilette. Dann steigt der Wasserverbrauch in den USA stark an. 680 Millionen Liter Wasser werden in den maximal 30 Minuten heruntergespült. Das entspricht ungefähr der Hälfte des Wassers im Losheimer Stausee.

5. Durchschnittlich dauert ein Spiel drei Stunden – der Ball bewegt sich dabei etwa 11 Minuten.

Football (Foto: pixabay)

6. 300 bis 400 Leute bauen die Bühne auf und ab für die Halftime-Show. Und das gerade einmal in acht Minuten.

7. Auch die Parktickets rund ums Stadion sind an dem Super Bowl Tag wie aus einer anderen Welt: 120 Dollar kostet ein Parkticket in der Nähe des Stadions für ein Auto. Die Ticketpreise werden extra für diesen Tag angehoben.