Gustav-Regler-Preis 2026 ausgeschrieben

Gustav-Regler-Preis 2026 ausgeschrieben

Interview: Jochen Marmit / Sara Males / Onlinefassung: Fabienne Graf   09.06.2016 | 15:38 Uhr

Die Stadt Merzig und der Saarländische Rundfunk haben den Gustav-Regler-Preis 2026 ausgeschrieben. Mit dem Literaturpreis sollen unter anderem junge Autoren gefördert werden. Zudem wird der Preis zur Anerkennung literarischer Verdienste um interkulturelle Verständigung verliehen.

Der Gustav-Regler-Preis wird alle drei Jahre verliehen. Dabei können Bewerber und Bewerberinnen in zwei Kategorien literarische Werke einreichen: Zum einen für den Hauptpreis von der Stadt Merzig und dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Für diesen Preis können Autoren und Autorinnen sowohl reportageliterarische als auch essayistische Texte vorlegen.

Zum anderen können Bewerberinnen und Bewerber Werke für den Gustav-Regler-Förderpreis einreichen. Es ist eine selbstständige Auszeichnung des Saarländischen Rundfunks, mit der speziell junge Autorinnen und Autoren ausgezeichnet werden sollen. "Jung" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Autor oder die Autorin bisher nicht mehr als drei eigenständige Veröffentlichungen vorzuweisen hat.

Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Förderpreis des SR mit 4000 Euro. Vorschläge und Bewerbungen können bei der Stadtbibliothek in Merzig eingereicht werden. Der Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2025.

Weitere Infos unter: leben-in-merzig.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja