Schädlinge im Garten: Blattläuse (Foto: Pixabay.com)

Regen und Sonne lassen Gärten üppig wachsen

Harry Lavall / Online-Fassung: Patrick Wiermer   11.06.2021 | 10:43 Uhr

Viel Regen und dann warme Temperaturen und Sonne - diese Kombination hat manche Gärten nahezu explodieren lassen, so üppig ist alles gewachsen. Trotzdem muss jetzt gegossen werden, denn zum Teil hat der Wind die Böden ausgetrocknet. SR3-Gärtner Harry Lavall hat im Studio eine Zwischenbilanz gezogen, wie es den Gärten geht und was es momentan zu beachten gilt.

Den Gärten geht es zur Zeit richtig gut. Sonne und Regen wirken wie ein Kickstarter. Es wächst unheimlich und es macht Spaß jetzt, sagt SR3-Gartenexperte Harry Lavall. „Wenn ich den Boden pflege, ab und zu hacken und mulchen, dann ist das kein Problem. Ab und zu gießen, am besten früh morgens oder abends.“

Neupflanzungen noch möglich

Jetzt kann man auch noch nachsäen. Basilikum, Radieschen und Sommersalate sind jetzt noch problemlos kultivierbar.

Aber, Achtung! Einzelne Gemüsepflänzchen können jetzt auch schon „Sonnenbrand“ bekommen. Das betrifft etwa Paprika, der aus dem Gewächshaus ins Freie umzieht. Mit ausreichend Schattenspendern sollte aber nicht viel schiefgehen.  Das gilt auch für die Gewächshäusern. Dort wird es im Moment schnell zu warm. Wenn man die Gewächshäuser nicht lüften kann, sollte man für ausreichend Schatten sorgen.

Achtung, Blattlaus!

Etwas Pflege brauchen auch die Obstbäume. Einige haben mit Blattläusen zu tun. Die Tiere lassen sich mit den Fingern abstreifen oder per leichtem Wasserstrahl abspritzen. Ansonsten gibt es entsprechende Mittel im Fachhandel.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja