Auftakt Weihnachtsgeschäft (Foto: SR)

"Die Saarländer haben sehr gezielt eingekauft"

Interview: Karin Mayer   27.12.2018 | 13:16 Uhr

In diesem Jahr erwartet der Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft einen Umsatz von über 100 Milliarden Euro - das wäre ein Umsatzplus von zwei Prozent. Auch in Saarbrücken sei das Weihnachsgeschäft gut gelaufen, sagt Michael Genth vom Verein für Handel und Gewerbe in Saarbrücken.

Natürlich gebe es Unterschiede bei den einzelnen Geschäften und in den einzelnen Städten, aber insgesamt erwarte auch der saarländische Einzelhandel eine positive Bilanz beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft, sagt Michael Genth vom Verein für Handel und Gewerbe in Saarbrücken.

Gut verkauft hätten sich in diesem Jahr, auch bedingt durch das Wetter, Winterbekleidung, denn das Wetter setze Schwerpunkte beim Einkauf. Aber auch Spielsachen seien gut nachgefragt worden. Und neben den Klassikern Parfüm und Elektronik-Artikel hätten in diesem Jahr auch Gesellschaftsspiele eine größere Rolle gespielt.

Positiv ausgewirkt habe sich in diesem Jahr auch, dass das Wetter mitgespielt habe.


Mehr zum Thema




Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" am 27.12.2018 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja