Eine alte Frau und eine Pflegerin unterhalten sich (Foto: dpa)

Lebenserfahrung: Was lohnt wirklich im Leben?

ARD-Themenwoche "#WIE LEBEN - Bleibt alles anders"

mit Informationen von Lena Schmidtke   19.11.2020 | 16:40 Uhr

Wie sollen wir unser Leben künftig gestalten? Da lohnt es sich, Menschen zu fragen, die schon viele Erfahrungen gemacht haben. Welche Ratschläge und Lebenstipps können ältere Generationen uns mit auf den Weg in die Zukunft geben?

Audio

Unser aller Zukunft: Was lohnt wirklich im Leben?
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 19.11.2020, Länge: 03:02 Min.]
Unser aller Zukunft: Was lohnt wirklich im Leben?

Entdecken und ausleben, was einem Freude macht

Freimut ist 84 Jahre alt und sein Rezept für ein erfülltes Leben lautet: seiner Freude folgen: "Wenn man etwas entdeckt, was einem Freude macht, das entwickeln! So habe ich in der Schule eine Big Band gegründet." Und deswegen rät er allen: "Helft euren Kinder zu helfen, ihre Leidenschaft zu finden!" Dabei sollte man seinen Kindern möglich Vieles und Verschiedenes anbieten, dann finde sich schnell eine Passion. Einer seiner Söhne ist heute Berufsmusiker, der andere spielt in mehreren Formationen, seine Tochter ist Musiklehrerin.

Und auch das mache glücklich: ein Leben für die Kinder, sagt Freimut.

Familie leben und genießen

Auch die 78-jährige Gretel sagt: Familie ist lebenswichtig. Selbst wenn es stressig werde, sollten wir uns Zeit für sie nehmen. "Wie die sich freuen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen malt oder bastelt und was unternimmt. Das tut einem gut, wenn man das machen kann und sich die Kinder freuen." Außerdem sollten wir die Zeit mit unseren Lieben genießen, solange es geht, sagt sie.

Positiv bleiben, sich fit halten und andere achten

Sorgen gibt es im Leben immer wieder. Das hat auch die 82-jährige Christel erlebt: "Jung verheiratet, ein Verdiener, gleich zwei Kinder, Miete zahlen und so weiter. Aber ich hab Herrenschneiderei gelernt und hab dann Hosen geändert und nebenher was verdient. Es geht! Wo ein Wille da ein weg, da ist was dran." Positiv bleiben ist ihre Devise.

Außerdem rät sie: Aktiv sein! "Ich hab in der Jugend fünf Mal in der Woche Sport getrieben. Das kommt meiner Muskulatur heute zu gute.“ Christel spielt übrigens immer noch Theater, liest viel und unterhält sich gerne. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und im Grunde habe sich kaum etwas bereut, sagt sie.

Eine Sache will sie noch jungen Menschen mit auf den Weg geben: Die Wünsche anderer sollte man respektieren.

Auch ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 19.11.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja