ARD Themewoche: "Wir leben derzeit in der besten Gesellschaft, die es jemals gegeben hat"

"Wir leben derzeit in der besten Gesellschaft, die es jemals gegeben hat"

ARD-Themenwoche "#WIE LEBEN - Bleibt alles anders"

Interview: Simin Sadeghi   21.11.2020 | 12:30 Uhr

Findet gerade eine “Zeitenwende” statt? Wenn ja, dann sollten wir wissen, in welche Richtung wir wollen. “Zeitenwende. Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde” heißt das Buch von Harald Welzer und Michel Friedman, das gerade erschienen ist. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe. Im SR-Interview im Rahmen der ARD-Themenwoche spricht er darüber, warum wir trotz Krisen optimistisch sein sollten und warum es sich lohnt, für das was wir haben, uns auch einzusetzen.

Klimakrise, Corona-Pandemie, Rechtspopulismus, Finanzkrise, Terrorismus... Seit vielen Jahren werde unser Lebensgefühl arg durchgeschüttelt, sagt der Sozialpsychologe Harald Welzer. Trotzdem hätten wir keinen Grund, pessimistisch zu sein: "Wir leben heute trotz dieser Krisen und trotz Corona auf dem höchsten Stand von Lebenssicherheit, Wohlstand und Freiheit, den es in der Menscheitsgeschichte jemals gegeben hat". Den Menschen vor 100 Jahren wäre unser Leben heute wie eine unvorstellbare Utopie erschienen.

"Wir haben durch die Krise viel über unser Leben gelernt"

Die aktuelle Krise habe unter anderem auch dazu geführt, dass wir viel über unser Leben gelernt hätten, sagt Welzer. Stichworte hierfür seien zum Beispiel Lieferengpässe bei Medikamenten, weil die Produktion zu großen Teilen nach Asien verlagert wurde oder die eigentlich falsche Bewertung von beruflichen Tätigkeiten. "Das sind alles Dinge, die wir in der Krise gelernt haben." Daraus könnte man nun auch Konsequenzen ziehen.

Auch im privaten Bereich habe die Coronakrise einige Impulse gegeben - so zum Beispiel für unser Arbeiten, unsere Art, Urlaub zu machen. Dadurch, dass wir aus unserem "Normaltrott" herausgekommen seien, habe man auch eine andere Perspektive gewinnen können. "Das Schwierige ist nur, dass nicht alles angenehm ist, was wir gerade erleben."

Leben wir in einer Zeitenwende?

Michael Friedman, Harald Welzer: Zeitenwende (Foto: Kiepenheuer&Witsch)

Michael Friedman/Harald Welzer
"Zeitenwende"

Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde
Kiepenheuer&Witsch
ISBN-13 : 978-3462000894

"Wir leben derzeit in der historisch besten Gesellschaft, die es jemals gegeben hat", sagt Welzer. Und das nicht nur wegen des Wohlstands, in dem die meisten leben: Auch die Demokratie, die Teilhabemöglichkeiten, die persönlichen Freiheiten und ein extrem niedriges Gewaltniveau seien Dinge, die man erhalten müsse, sagt Welzer. Sein Appell lautet deshalb: Wenn Demokratie angegriffen werde, dann müsse man sich auch persönlich für die Demokratie einsetzen und nicht nur nörgeln oder sogar Politiker bashen.

Ein Thema in der "Region am Mittag am 21.11.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja