E-Auto an einer Stromtankstelle (Foto: IMAGO / MiS)

Kaum Ladestationen für E-Autos im Saarland

Reporter: Stephan Deppen/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   20.05.2023 | 10:20 Uhr

In einigen Bereichen ist das Saarland ja Trendsetter. Aber nicht, wenn es um Elektromobilität geht. Die Versorgung mit Ladepunkten hat sich sogar verschlechtert.

Bei der Umsetzung von Elektromobilität im Saarland stößt man auf ein Problem: wenige Ladepunkte. Darauf hat auch der saarländische Kraftfahrzeug-Verband vor Kurzem hingewiesen.

Audio

Kaum Ladestationen für E-Autos im Saarland
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 20.05.2023, Länge: 03:30 Min.]
Kaum Ladestationen für E-Autos im Saarland
In einigen Bereichen ist das Saarland ja Trendsetter. Aber nicht nicht, wenn es um Elektromobilität geht. Die Versorgung mit Ladepunkten hat sich sogar verschlechtert. Darauf hat auch der saarländische Kraftfahrzeug-Verband vor Kurzem hingewiesen.

Es sei nicht so, als ob man über ein paar Plätze diskutieren müsse, sagt der Geschäftsführer des saarländischen Kfz-Verbandes Niklas Burmester. Das Saarland stünde ganz hinten.

Im landesweiten Vergleich

Unter 399 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland hat sich der Kreis Merzig-Wadern mit Rang 256 zwar noch einen vergleichsweise guten Platz gesichert, aber die anderen Kreise sind deutlich dahinter. Kreis Neunkirchen bildet trotz Verbesserung mit Rang 384 das saarländische Schlusslicht.

Gute Voraussetzungen im Saarland

Dabei sind die Voraussetzungen im Saarland für den Betrieb eines Elektroautos vergleichsweise günstig: ländliche Struktur mit vielen Eigenheimen - da ist es theoretisch vielen möglich, eine private Ladestation, eine Wallbox, zu installieren. Aber große Lücken im öffentlichen Netz könnten die Elektromobilität tatsächlich ausbremsen, sagt Burmester.

Lade-Ausbau sehr langsam

Er begrüße sehr, dass die VSE über zwei Millionen ins Netz investieren wolle, sagt Burmester. Aber im ganzen Saarland müsse der Schalter umgelegt werden. Warum aber geht es so schleppend voran mit dem Ausbau der Ladepunkte?

Aktuell gebe es wenige Alternativen für Elektromobilität, um CO2-Reduktionsziele einzuhalten. Deshalb müssten durch verbesserte Rahmenbedingungen, wie schnellere Bewilligungen, Grundflächen und Ausbau des Netzwerkes, geschaffen werden.

Wie es mit E-Autos weitergeht

Im Dezember lag der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen bei 30 Prozent - sicherlich auch begründet in der seit Januar geringeren staatlichen Förderung beim Kauf eines Elektroautos. Reichweite und Preis der E-Autos werden besser - der eine Wert geht tendenziell nach oben, der andere nach unten, so die Prognosen.

Elektromobilität sei möglich, sagt Burmester. Jedoch müsse mit einer ansteigenden Zahl von Elektroautos auch die Ladeinfrastruktur verbessert werden. Im Saarland wachse das Ladenetzwerk jedoch nicht mit.

Ein Beitrag aus der Sendung "Bunte Funkminuten" am 20.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja