Schimpanse Jonny (Foto: SR)

Happy Birthday Jonny!

Schimpanse Jonny wird 60

  13.04.2021 | 10:41 Uhr

Fünf Schimpansen leben im Saarbrücker Zoo. Das einzige Männchen in der Gruppe ist Jonny. Ein Veteran, denn Jonny feiert seinen 60. Geburtstag. Ein biblisches Alter für einen Menschenaffen. Seit 1969 lebt er im Saarbrücker Zoo und er ist noch voller Lebensenergie. Mit seinen 60 Jahren dürfte er wohl einer der ältesten Schimpansen überhaupt sein.

Jonny kam 1969 in den Saarbrücker Zoo - zusammen mit zwei weiteren Affen aus einem Versuchslabor eines pharmazeutischen Unternehmens in Mannheim. Damals war Jonny acht Jahre alt. Dass er inzwischen 60 Jahre alt ist, ist eine kleine Sensation. "In der Natur werden Schimpansen etwa 30, 35 Jahre alt, in Menschenhand 40, vielleicht 50 Jahre", sagt Zoo-Direktor Richard Francke. Er kenne in Europa keinen Schimpansen der älter als Jonny sei.

Schimpanse Jonny (Foto: SR )
Schimpanse Jonny

Und Jonny ist nicht nur wegen seines Alters etwas ganz Besonderes. Er habe einen wirklich einen guten Charakter, sagt seine Pflegerin Alexandra Lagaly, die sich seit zölf Jahren um die Schimpansen im Saarbrücker Zoo kümmert. Doch Jonny hat zurzeit etwas Stress. Nach dem Tod von Schimpansenmännchen Jimmy, der vor einigen Wochen mit 45 wegen einer Lebererkrankung eingeschläfert werden musste, ist Jonny nun der Chef der der kleinen Schimpansengruppe.

Ein Thema in den "Bunten Funkminunten" am 13.04.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja