Das Innere der Mensa der Saar-Uni. (Foto: Alexander M. Groß/SR)

Alte Gerichte in der Mensa der Saar-Uni

Reporter: Christoph Borgans | Onlinefassung: Andree Werner   10.05.2023 | 09:35 Uhr

Anlässlich des 75. Geburtstages der Universität des Saarlandes gibt es in der Mensa Gerichte, wie man sie vor 75 Jahren gekocht hat. SR-Reporter Christoph Borgans hat in die Töpfe geschaut und mit einem Koch über das außergewöhnliche Essen gesprochen.

11 Uhr in der Mensa der Saarland-Uni: Koch André Kari beugt sich über die Bratstation und legt geschickt Schweinekoteletts ins brutzelnde Fett. Die werden jetzt noch in Mehl gewälzt und dann einfach in Fett ausgebacken. Ganz simpel – so wie die Oma das schon gemacht hat.

Das Kotelett ist nämlich das erste Gericht der Jubiläums-Aktion: „Saarländische Gerichte von vor 75 Jahren“. Dazu gibt es Paprikarahmsauce und Butterreis, erklärt Kari.

Audio

Alte Gerichte in der Mensa der Saarland-Uni
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 10.05.2023, Länge: 02:12 Min.]
Alte Gerichte in der Mensa der Saarland-Uni

Keine saarländische Gerichte

Alte saarländische Gerichte gibt es während dieser Aktion nicht, denn schließlich findet man diese Gerichte auch heute noch auf den Speiseplan der Mensa. So konzentriert man sich auf klassische "Sonntagsgerichte" von früher. Dazu hat man sich alte Kochbücher besorgt und mit den ältesten Uni-Mitarbeitern gesprochen. Die Gerichte bieten vor allem viel Fleisch (fast 90 Prozent!) und Soßen mit viel Butter. Das macht ordentlich satt und so greifen die Studenten nach so einer üppigen Mahlzeit auch eher zu einem leichten Salat als Nachtisch, so Chefkoch Marius Müller.

Deftig und kalorienreich

Als die Uni vor 75 Jahren gegründet wurde, war der Zweite Weltkrieg erst drei Jahre zu Ende und das Wirtschaftswunder noch nicht in Sicht. Da war man froh über jede zusätzliche Kalorie, die man bekommen konnte.

Am Freitag, 12. Mai, gibt es dann auch gegrilltes Lachsfilet mit holländischer Buttersauce und Salzkartofflen. Diese holländische Buttersauce hat noch mehr Fett als eine Hollandaise – sowas habe es schon lange nicht mehr in der Mensa gegeben, erinnert sich der Koch. Doch zum Jubiläum könne man sich das ruhig mal gönnen.


Mehr zum Thema:

Buntes Programm in Festwoche
Saar-Uni feiert 75-jähriges Bestehen mit offziellem Festakt
Vor 75 Jahren wurde die Universität des Saarlandes gegründet. Das soll heute mit einem offiziellen Festakt gefeiert werden. Von 16.00 bis 18.00 Uhr werden Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Audimax zusammenkommen. Bereits seit Montag und noch bis Samstag finden zahlreiche Aktionen auf dem Campus statt.

Ein Thema am 10.05.2023 in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja