Halloween-Torte (Foto: SR)

Ein Gruseltag für Groß und Klein

Interview Carmen Bachmann   31.10.2019 | 12:35 Uhr

Am 31. Oktober ist nicht nur Reformationstag, sondern es wird auch Halloween gefeiert. Der Brauch rund um Erntedank stammt ursprünglich aus Irland und ist über die USA schließlich auch zu uns gekommen. Inzwischen gibt es Halloween-Parties und auch zahlreiche Veranstaltungen für die Kinder wie Nachtwanderungen oder Gruselführungen.

"Süßes oder Saures" - so heißt es an Halloween. Als gruselige Gestalten verkleidet ziehen Kinder von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln - und wenn es keine gibt, werden die geizigen Hausbewohner mit einem Streich bestraft. Soweit die Tradition. Doch wieviel Grusel vertägt der Nachwuchs eigentlich?

Audio

Circa ab dem achten Lebensjahr seien Kinder in der Lage zu unterscheiden, was Wirklichkeit ist und was unwirklich, sagt Kinderpsychologin Carola Hoffmann im SR-Interview. Natürlich könnten auch kleinere Kinder mit dem Grusel umgehen, da sei es aber wichtig, dass die Eltern das Kind vorbereiten und ihm das Gefühl von Sicherheit vermitteln.


Schaurig-schöne Backwerke


Halloween-Events im Saarland

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 31.10.2019 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja