Mobilfunkmast (Foto: Pixabay/CreepCreep)

Ende des Gerlfanger Funklochs in Sicht

Renate Wanninger   23.11.2020 | 10:35 Uhr

Eine Lösung für das Gerlfanger Internet- und Mobilfunkproblem scheint in Sicht. Auf SR-Anfrage teilte die CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön mit, dass ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet sei und der Funkmast im kommenden Jahr aufgestellt werden soll.

Eine betroffene Frau und weitere Bürger aus der Gemeinde Rehlingen-Siersburg hatten immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es weder Internetverbindung gebe noch eine Verbindung über Mobilfunk möglich sei. Dadurch sei es nicht nur Betrieben unmöglich, von dort zu arbeiten. Auch Bürger hätten keine Möglichkeit im Notfall Hilfe zu holen. Nachdem der Appell an die Kommunalpolitik ohne Folgen geblieben war, hatte man sich an die Staatskanzlei und die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön gewandt.

Schön wandte sich ihrerseits auch nochmal an die Staatskanzlei. Und nun scheint es endlich eine Lösung zu geben. Im nächsten Jahr soll es einen Funkmast für Gerlfangen geben.


Rückblick 2018


Ein Thema in der "Rundschau" am 23.11.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja