Frank Farian - Der Anfang einer Weltkarriere

Frank Farian - der Anfang einer Weltkarriere

"Land & Leute" am 28. Januar, ab 12.30 Uhr

 

Boney M., Milli Vanilli, Eruption, La Bouche, No Mercy… all diese Projekte und viele Hits sind ohne Frank Farian undenkbar! Er war der Macher hinter den Erfolgen. Die Wiege dieser Ausnahme-Karriere stand im Saarland. Zur Erinnerung an die Musiklegende wiederholt SR 3 Saarlandwelle das Feature anlässlich seines 80. Geburtstags aus dem Jahr 2021.

Sendung: Sonntag 28.01.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Katja Preißner

Alles begann mit einer „Explosion im Kopf“. Der junge Koch Franz Reuther hatte in Luxemburg eine Beat-Band auf der Bühne gesehen. Er schmiss den Job, türmte regelrecht zurück ins Saarland und stand kurz danach mit eigener Band auf der Bühne.

Shadows mit Frank Farian (Foto: SR)
Shadows mit Frank Farian

Anfang der 60er hatten „Frankie Farian und die Schatten“ in Elversberg ihren ersten Auftritt. Meist saß die Mama an der Kasse! In Elversberg traf der junge Farian auch den Teenager, der später die „Rivers of Babylon“ zu ihm leitete.

Hier waren die DJs, die seine Produktionen testeten – und dafür sorgten, dass „Daddy Cool“ noch flott eine A-Seite wurde! Aber all das wurde nur möglich, weil Frank Farian in einer entscheidenden Situation auf seinen Bauch hörte…

SR 3-Reporterin Katja Preißner hat 2021 vor seinem 80. Geburtstag mit Frank Farian und vielen Wegbegleitern gesprochen. Mit Mitgliedern der „Schatten“, mit seinem wichtigsten Kompagnon, mit einem DJ der ersten Stunde, mit Menschen aus Farians Studio und Eruption-Frontfrau Precious Wilson.

Mit der Wiederholung des Features erinnert „Land und Leute“ am 28. Januar 2024, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle an den Ausnahmekünstler, der nun im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Video


Mehr zum Thema

Saarländischer Hitproduzent und Schlagersänger
Frank Farian ist tot
Er hat Boney M. und Milli Vanilli zu Stars gemacht, und von seinen Songs wurden Millionen verkauft. Jetzt ist der Produzent und Komponist Frank Farian gestorben. Er wurde 82 Jahre alt. Über eine Karriere, die im Saarland begann.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja