Trauer um Dieter Exter (Foto: Pasquale D’Angiolillo)

Dieter Exter ist tot

Ein Nachruf von Thomas Rosch

  17.04.2019 | 16:00 Uhr

Die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kollegen hat die gesamte SR 1 Redaktion geschockt. Ein Nachruf von Thomas Rosch.

Dieter Exter ist tot.

Wir, das gesamte Team von SR 1, sind zutiefst schockiert. Heute Mittag hat uns die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Kollegen erreicht.

Noch gestern Abend moderierte Dieter wie gewohnt seine Stammsendung „Absolut Musik“ auf SR 1.

Seine Liebe zum Radio und zur Musik führte ihn zunächst zu WDR 2 und HR3.

Mitte der 80er kam Dieter Exter dann von Nordhessen auf den Halberg zur „Europawelle Saar“, wie SR 1 damals hieß.

Als Moderator bekannter Sendungen wie die „Hitpararde“, „Exters Musikwelt“ oder der „ARD Popnacht“ prägte Dieter Exter über 30 Jahre mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem großen Musikwissen das Programm von SR 1. Die Interaktion mit den Hörerinnen und Hörern war ihm dabei immer besonders ans Herz gewachsen.

Auch die Hörer von SR 3 Saarlandwelle kannten ihn als langjährigen Moderator der „ARD Hitnacht“.

Das Unterhaltungstalent in ihm war schon früh erkennbar: Schon mit 14 machte er am Samstagnachmittag im Keller der Kirche „Disco“. Dabei hatte Dieter Exters beruflicher Weg zunächst überhaupt nichts mit Radio zu tun. Nach der Schule ging er für vier Jahre zum Bundesgrenzschutz, später arbeitete er als Exportkaufmann.

Mit Dieter Exter verliert SR 1 eine ihrer beliebtesten und bekanntesten Radiostimmen.

Dieter Exter wurde 64 Jahre alt.

Das Mitgefühl seiner SR Kolleginnen und Kollegen gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

Wir werden Dieter Exter niemals vergessen.

Dieter Exter Collage (Foto: SR)


Wir sind unendlig traurig

Wir, die Moderatoren und Mitarbeiter von SR 1, sind unendlich traurig darüber, dass unser Kollege Dieter Exter so früh aus unserer Mitte gerissen wurde. Wir erinnern uns an einen beliebten und sehr geschätzten Kollegen. Zu Wort kommen: Martin Grasmück, Thomas Rosch, Anja Kettler, Kerstin Mark, Christian Balser, Daniel Simarro, Marc Weyrich, Verena Sierra, Boris Theobald, Thomas Marx, Carl Rolshoven und Nicole Stenger.


SR trauert um Hörfunkmoderator Dieter Exter
Der beliebte SR-Moderator Dieter Exter ist völlig überraschend im Alter von 64 Jahren gestorben. Noch am Dienstagabend war er mit dem Format „Absolut Musik“ auf Sendung. Über Jahrzehnte prägte er SR 1 mit seiner hohen Kompetenz für Pop und Rock und seiner Leidenschaft für das Medium Radio.  Seine markante Stimme war sein Markenzeichen.

0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja