Verkehrszeichen "Achtung Baustelle" (Foto: Pixabay/mabel_amber)

Umleitung durchs Wohngebiet bringt Ärger

mit Informationen von Steffani Balle   10.07.2019 | 12:52 Uhr

Sommerferienzeit heißt auch Baustellenzeit. Überall im Saarland werden Straßen saniert, Baustellen und Umleitungen sind an der Tagesordnung. In Wallerfangen gibt es nun Ärger wegen einer Umleitung: Dort ist die Hauptstraße wegen Kanal-Sanierung gesperrt und die Umleitung führt ausgerechnet durch ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet.

Statt verkehrsberuhigter Zone nun dies: Um die 3700 Autos fahren jetzt täglich durch das Neubaugebiet "Vorderst Seitert" in Wallerfangen. Schuld daran ist eine Umleitung, die aufgrund der Sanierung der Hauptstraße eingerichtet wurde. Und das kommt nicht zum ersten, sondern bereits zum dritten Mal vor.

In dem Gebiet wohnen vor allem junge Familien, und spielende Kinder auf der Straße sind dort keine Seltenheit. Doch die derzeitige extrem hohe Verkehrsbelastung ist den Anwohnern einfach zu viel. Die Gemeinde blockt allerdings ab: Es gebe keine Alternative und außerdem gingen die Bauarbeiten in der Hauptstraße zügig voran.


Auch Thema auf SR 1 am 10.07.2019 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja