Filmplakat "Arielle, die Meerjungfrau" (Foto: Walt Disney)

Arielle, die Meerjungfrau

  25.05.2023 | 13:40 Uhr

Nach mehr als 30 Jahren kehrt der Film Arielle, die Meerjungfrau wieder zurück in die Kinos, diesmal als Realverfilmung. Die Geschichte ist bekannt: Arielle möchte gegen den Willen ihres Vaters die Menschwelt entdecken. Doch Gefahren und schwere Entscheidungen machen es ihr nicht leicht...

Genre: Abenteuer, Drama, Fantasy, Familie
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Halle Bailey, Melissa McCarthy, Javier Bardem, Jonah Hauer-King, Jacob Tremblay u.a.
FSK: ab 6 Jahre
Länge: 135 Minuten
Start: 25.05.2023

Arielle, die Meerjungfrau ist ein Oscar-gekrönter Klassiker und erzählt die Geschichte der schönen Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey), die ein unstillbares Verlangen nach Abenteuern hat. Als jüngste Tochter von König Triton (Javier Bardem), bricht sie immer wieder die Regeln und hat das unaufhaltsame Bedürfnis, die Menschenwelt kennenzulernen, obwohl das Meerjungfrauen strengstens verboten ist. Bei einem Ausflug an die Wasseroberfläche rettet sie den Prinzen Erik (Jonah Hauer-King) vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Seitdem möchte sie nichts Sehnlicheres als auch ein Mensch zu sein.

Um an der Wasseroberfläche mit dem Prinzen Erik vereint zu sein, geht sie einen riskanten Pakt mit der bösen Meerhexe Ursula (Melissa McCarthy) ein, der ihr ermöglicht, das Leben an Land kennenzulernen. Doch dieser Pakt stellt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Krone ihres Vaters in Gefahr.



Die Meinung des Kinoexperten

SR 1 Kinoexperte Peter Beddies erklärt, dass die Neuverfilmung „Arielle, die Meerjungfrau“ dieselbe Geschichte erzählt wie der Film von 1989. Dabei ist er von den tollen Bildern und den guten Schauspielern begeistert, warnt jedoch auch Familien mit Kindern davor, dass der Film nicht nur 85 Minuten läuft, sondern stolze 135 Minuten. Die Musik-Klassiker des Films verändern sich aber nur leicht.

SR 1-Kinotipp: Arielle, die Meerjungfrau
Audio
SR 1-Kinotipp: Arielle, die Meerjungfrau

Laut Beddies schwärmt der Regisseur vor allem über das Talent von Halle Bailey, sodass ihm nichts anderes blieb, als sie trotz der äußerlichen Abweichungen zum Original mit der Rolle der Arielle zu besetzen.


Ein Thema auf SR 1 am 25.05.2023 in der Sendung "SR 1 - Deine 1!"

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja