Illustration des Coronavirus (Foto: Imago Images/ZumaPress)

Das Saarland-Update vom 06.04.2020

  03.04.2020 | 07:45 Uhr

Die Flut an Informationen über die Corona-Pandemie reißt nicht ab. Unser tägliches Update auf SR 1 informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der Welt und auch im Saarland : montags bis freitags immer um 7.45 Uhr

  • Aktuell 1.252 positiv getestete Menschen im Saarland
  • Städte- und Gemeindetag fürchtet massive finanzielle Probleme für die Kommunen 
  • Saar-Politiker sprechen sich für “repräsentative Stichprobentestungen aus”
  • Hans hält Frage nach einer “Exit-Strategie” für zu früh

Die aktuellen Zahlen 

Sie steigen weiter. In Deutschland wurden gestern laut Johns Hopkins Universität erstmals die Zahl von 100.000 positiv Getesteten überschritten. Aber auch im Saarland steigen die Zahlen weiter. Wir stehen im Moment bei 1542 positiven Tests, 132 mehr als noch am Samstag. 24 Menschen, die gestorben sind, sind positiv auf Corona getestet worden. Aber auch 144 sind mittlerweile geheilt. Wenn wir kurz auf den Trend schauen, sieht der weiter nicht allzu gut aus. Derzeit liegen wir bei einer Verdopplung der Infizierten alle 5,3 Tage. Da sind die Raten im Saarland schneller als in anderen Bundesländern. Wobei all das natürlich erstmal Momentaufnahmen sind.

Wie war das Wochenende im Saarland?

Es war ja alles dafür vorbereitet, gegen die Ausgangsbeschränkungen zu verstoßen. Sonne und Temperaturen rund um 20 Grad würden ja zu normalen Zeiten eigentlich sämtliche Ausflugsziele zum Überlaufen bringen. Beinahe schon voll Vorfreude hatte Innenminister Klaus Bouillon dann auch eine harte Hand angedroht, gegen jeden und jede, die gegen die Vorgaben verstoßen würde. Medienwirksam war er dann auch selbst am Saarbrücker Staden mit dem Polizeipräsidenten unterwegs. Allerdings hat sich fast jeder an die Beschränkungen gehalten, die harte Hand war gar nicht unbedingt notwendig. Insgesamt hat die Polizei am Sonntag im Saarland 30 Verstöße festgestellt und Bußgeldverfahren eingeleitet, am Samstag waren es 34. Vielleicht hat es aber auch geholfen, dass an vielen Ausflugszielen die Parkplätze geschlossen worden waren, so wie die Cloef oder der Bostalsee. Da war dann auch tatsächlich nur wenig los.  Und das erste wirklich warme Wetter hat ja zudem noch zum endgültigen Angrillen eingeladen, auch das dürfte viele zuhause – sofern denn vorhanden – im eigenen Garten gehalten haben. Spannend dürfte allerdings kommende Woche Ostern werden. Ausflügler lassen sich schließlich einfacher kontrollieren und im Zaum halten als Autos voll Familien auf Besuchsfahrt zu Groß- und Schwiegereltern.

Was steht diese Woche an?

Diese Woche wird im Saarland ein erstes Fazit gezogen. Am Mittwoch werden Ministerpräsident Hans und seine Stellvertreterin Rehlinger berichten, wie die bisherigen Maßnahmen gewirkt haben und auch ob. Denn weder Ausgangsbeschränkungen noch Geschäftsschließungen sind ein Selbstzweck, sondern sollen die Ausbreitung hemmen. Wie effektiv, das wird die entscheidende Frage, sein wenn es um mögliche weitere Maßnahmen oder Lockerungen geht. Und die Frage ist nicht ganz ohne. Die Zahlen der Neu-Infektionen lagen im Saarland doch zuletzt noch relativ hoch. Die Verdopplungsraten (s.o.) sind seit Tagen die höchsten im Vergleich der anderen Bundesländer. Also wie viele Tage es dauert, bis sich die Zahl der positiv getesteten, um es genau zu sagen, verdoppelt hat. Da lag das Saarland zuletzt im Bundesvergleich an einem unschönen Platz eins. Das dürfte sicher einer der Maßstäbe sein, die im Fokus liegen, wenn es um das Fazit am Mittwoch geht.  

Auch Thema auf SR 1 am 06.04.2020 bei 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja