Kältebus (Foto: SR)

Der Kältebus bietet wieder Schutz und Wärme

  10.01.2024 | 08:51 Uhr

Beim Kältebus Saarbrücken finden obdachlose und bedürftige Menschen auch dieses Jahr wieder einen warmen Schlafplatz. Die Tore stehen von 21 Uhr abends bis 6 Uhr am nächsten Morgen am Römerkastell offen. Der Verein freut sich über jede helfende Hand.

Wärme für Obdachlose

Die Nächte im Winter sind meist ziemlich frostig. Daher öffnet der 'Kältebus' wieder seine Türen: Täglich von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens ist er am Römerkastell in Saarbrücken Anlaufstelle für Obdachlose und Bedürftige, die hier einen Schlafplatz, eine Mahlzeit und auch Dinge des täglichen Bedarfs erhalten. Und das bis ins kommende Frühjahr.

Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten für Obdachlose in Saarbrücken, aber da muss man sich zum Beispiel an Schließzeiten halten; das wird nicht von jedem angenommen. Deshalb ist es gut, dass es auch den Kältebus gibt. Die Bedürftigen erhalten hier nicht nur ein warmes Essen, jeder kann die Nacht im Warmen verbringen - und auch Kontakte pflegen. Denn es tut ja auch gut, wenn mal jemand einfach nur zuhört. Der Saarbrücker Kältebus ist bereits eine feste Institution. Seit 2014 wird er vom Verein "Hilfe für Obdachlose" betrieben.

Jede Hilfe ist willkommen

Die Kältebus-Aktion ist allerdings nur möglich dank des Einsatzes von vielen ehrenamtlichen Helfern. Mehr als 100 Helfer sind notwendig, um das Projekt am Leben zu halten. Denn täglich werden sieben Kräfte gebraucht, um die nächtlichen Drei-Stunden-Schichten zu besetzen. Der Kältebus freut sich auch über Helfer, die den Gästen ein leckeres Essen kochen.

Auch Sachspenden werden angenommen

Wer helfen will, kann das auch mit einer Spende tun: Neben Geld sind auch Sachspenden wie Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Dinge des täglichen Lebens immer willkommen.

Auf seiner Homepage kaeltebussaarbruecken.de wie auch auf seiner Facebookseite informiert der Verein über Spendenmöglichkeiten. Dort ist auch eine Sachspendenliste veröffentlicht, mit Artikeln, die während der Kältebussaison regelmäßig benötigt werden.

Weitere Informationen

Neue Helfer gesucht
Immer mehr Bedürftige bei Ingos kleiner Kältehilfe
Ingos kleine Kältehilfe ist seit sieben Jahren in Saarbrücken eine feste Anlaufstelle für bedürftige Menschen. Seit diesem Jahr ist die Zahl der Hilfesuchenden dort sehr stark gewachsen. Deshalb braucht der Verein dringend neue Helfer.

Wie kann man unterkühlten Personen helfen?

Die Stadt Saarbrücken hat auf ihrer Interneseite eine Reihe von Hinweisen zusammengestellt, wie sich Passanten im Winter verhalten sollten, wenn sie auf Obdachlose treffen, die eventuell Hilfe brauchen.


Thema am 10.01.2024 in der Sendung SR1 - Deine Eins!.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja